Preisträger der siebten Matthias-Timmermanns-Gedenkmedaille

Ein Architekt aus Kempen und ein Einzeländler aus Kaldenkrichen sind die Preisträger der siebten Matthias-Timmermanns-Gedenkmedaille. Sie wurde von Kreisverband der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung im CDU (Mit) am Mittwochabend in der Leuther Gaststätte Dückers übergeben.

Kreis Viersen. "Damit zeichnen wir Unternehmer aus, die mit beispielhaftem Engagement, Tatkraft und Innovation ihr Unternehmen führten, zukunftsfähig machen und die sich in der Gesellschaft engagieren", so MIT-Kreisvorsitzender Günter Stammes.

Fritz Schouren gründete 1966 sein Fachgeschäft für Herrenmoden in Kaldenkirchen. "Seitdem steht der Name Fritz Schouren als Synonym für exzellente Herrenbekleidung", so Laudator Thomas Timmermanns.

Das Geschäft expandierte: 1976 wurde der Laden von 70 auf 170Quadratmeter vergrößert, 1997 erneut. Und 2006 erfolgte der Ausbau auf drei Etagen und 300Quadratmeter.

Seit 1991 sind Tochter Astrid und Schwiegersohn Klaus Stelzer in der Firma. Fritz Schouren gründete 1967 den Werbering, der seit 1992 "Kaldenkirchen aktiv" heißt und zurzeit 80Mitglieder hat.

Martin Pastor machte sich nach dem Architektur-Studium (Diplom-Abschluss) und Berufserfahrung in verschiedenen Firmen 1988 mit Partnern selbstständig. Seit 1996 ist er Sachverständiger für Baumängel und Gebäudesanierung. Seit 2003 anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK.

Seit 1978 ist er als Tanzsport-Trainer aktiv. Mit seiner Frau Jutta gründete er 1984 den TC Seidenstadt Krefeld. Daraus gingen viele Europa- und Weltmeister hervor. Etwa zwei Drittel der Mitglieder sind Jugendliche. Ein Fünftel sind körperlich und geistig Behinderte, für die Pastor eine Abteilung gründete- heute eine der größten für Tanz in Deutschland. Zudem trainiert Pastors eine Leistungssport-Abteilung für Rollstuhlfahrer mit Behinderten und Nichtbehinderten. Die Rolltanzpaare bereits an Europa- und Weltmeisterschaften teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort