Grefrath Pilotin — und Flugzeug-Patin

Segelflugschülerin Anna Hanßen (15) hat mit dem Luftsportverein Grenzland den Saisonabschluss gefeiert. Ab diesem Winter wird sie sich zusätzlich um eine neue Aufgabe kümmern.

Grefrath: Pilotin — und Flugzeug-Patin
Foto: Kurt Lübke

Grefrath. Für den feierlichen Saisonabschluss hatten Anna Hanßen (15) und ihre Mitstreiter des Luftsportvereins Grenzland (LSV) keine Mühen gescheut, ihr Vereinsheim auf Hochglanz zu bringen: Pünktlich zum Abend waren alle Tische gedeckt; herbstliche Dekorationen schmückten den Raum. Die Schülerin, die ihre Ausbildung zur Segelflugpilotin auf dem Flugplatz Niershorst absolviert, hat allen Grund zu feiern, blickt sie doch auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück.

Darauf ausruhen will sie sich nicht: „Jetzt fängt die Winterarbeit an.“ Geflogen wurde am Tag des „Abfliegens“, der das Ende der Saison darstellt, bereits nicht mehr. Stattdessen standen neben der Vorbereitung der Feierlichkeiten die Säuberung von Seilholfahrzeug und Traktoren sowie Reparaturen am Einsitzer Ka-8 auf dem Programm — ein erster Teil jener Aufgaben, die ab sofort wieder im Vordergrund stehen.

Die „Auszubildenden“ treffen sich fortan jeden Samstag von 10 bis 13 Uhr zu den Theoriestunden im Vereinsheim und packen darüber hinaus bei Arbeiten in der Flugzeug-Werkstatt mit an. Die 15-Jährige sieht sich dann einer Doppelbelastung ausgesetzt, die durch eine weitere Klausurenphase in der Schule und das Lernen für die wöchentlichen Theoriestunden entsteht. „Das ist aber kein Problem“, versichert sie glaubwürdig.

Die Lehrstunden verfolgt sie mit dem Ziel, zeitnah ihre theoretische B-Prüfung absolvieren zu können: „Dafür muss ich mich unter anderem mit Aerodynamik und dem Aufbau des Segelflugzeugs auskennen sowie die wichtigsten Instrumente zeichnen können.“ Weitere Themen in der Theorie sind Luftrecht und Navigation.

Darüber hinaus wird ihr ab diesem Winter eine besondere Aufgabe zuteil: Auf der Technikversammlung, die im Oktober auf dem Niershorst stattgefunden hatte, wurde sie gemeinsam mit der „Auszubildenden“ Anna-Lena Kirchner vom Verein als Flugzeugpatin für den Einsitzer Discus CS „AB“ bestimmt. „Wir sind nun ein Jahr lang dafür zuständig, uns besonders um die Wartung von Flugzeug und Anhänger zu kümmern“, erklärt Anna. „Das ist für mich eine gute Möglichkeit, mein Wissen darüber zu vertiefen.“Damit sie in Zukunft nicht nur in „ihrem“ Segelflugzeug, der Ka-8, sondern auch im Discus-Einsitzer fliegen darf, benötigt sie noch eine Einweisung. Für diese war die Zeit im Herbst zu knapp geworden. Die Berechtigung möchte sie nun im kommenden Frühjahr erwerben.

Ein drittes großes Ziel ist für Anna die erfolgreiche Teilnahme am Funksprechlehrgang, der die Kommunikation thematisiert und zusätzlich zu den Theoriestunden stattfindet. Gänzlich ausgeschlossen ist es nicht, dass sie bis dahin auch noch einmal den Himmel über dem Niershorst erkunden darf. „Die Witterungsbedingungen müssen passen. Es darf weder frieren noch gewittern“, weiß die Schülerin. „Bei angenehmen Temperaturen haben wir vielleicht noch einmal eine Chance zu fliegen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort