Oedt: Schützen - Ein neuer König für den Bezirksverband

Der Mülhausener Roland Hübecker steht den Bruderschaften aus Kempen vor. In der Moorenhalle gab’s ein rauschendes Fest.

Oedt. Rund 400 Schützen aus 14 Mitgliedsbruderschaften des Bezirks Kempen beherrschten am Samstagabend das Bild auf der Oedter Hochstraße, als die Schützen von der Vituskirche zur Albert-Mooren-Halle zogen um dort den neuen Bezirkskönig Roland Hübecker zu proklamieren. Vorausgegangen war eine Schützenmesse mit dem blendend aufgelegten Oedter Musikverein, der am Ende verdienten und spontanen Beifall erhielt.

In der voll besetzten Moorenhalle rief Bezirksbundesmeister Theo Kother den neuen König über 1500 Bezirksschützen aus. Er freute sich besonders darüber, dass Bürgermeister Herbert Kättner extra für die Proklamation seinen Kurzurlaub abgebrochen hatte und dass keine der jetzt 14 Bruderschaften (aus Tönisvorst und Kempen sind drei hinzugekommen) fehlte.

Kättner hätte auch nach Lobberich fahren können, denn dort wurde am Samstag der weitere Bezirkskönig, der mit Jochen Altmann aus Vinkrath kommtkommt, proklamiert.

Das Schmalbroicher Trommlercorps und der Oedter Musikverein begleiteten die Schützen in die Halle und spielten ein erstes Ständchen vor der festlich geschmückten Bühne, auf der dann die Grefrather Band Saturn für gute Tanzmusik sorgte.

Der neue Bezirkskönig kommt aus Mülhausen von der Sankt Heinrich/Sankt Vitus-Bruderschaft. Der 44-Jährige zeigte sich im Juni beim Bezirksvogelschuss am Voescher Bürgerhaus treffsicher. An seiner Seite stehen als Minister Frank Volgmann und Detlef Schommer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort