Oedt: Feierlaune am Wochenende

Schützenfest: Bei spätsommerlichen Temperaturen feiert die Vitus-Bruderschaft seit Freitag. Beim Festzug am Sonntag gab es 800 Teilnehmer.

Oedt. Ein von der Sonne verwöhntes und von den Bürgern bestens angenommenes Schützenfest feiert die St.Vitus-Bruderschaft seit Freitag- auch wenn wenn es zum Auftakt ein Missgeschick von Brudermeister Georg Fasselt gab. Allerdings wurde das Fest überschattet von der Suche nach dem zehnjährigen Mirco Schlitter aus Grefrath, der seit Freitagabend vermisst wird. Er war zuletzt in Oedt gesehen worden.

Zurück zum Schützenfest mit König Karl Panzer an der Spitze, bei dem es einige Neuerungen gab. So waren am Freitag erstmals 14 Kaltblüter dabei, als 14 Prunkbäume aufgestellt wurden. Das Duo "Alpensterne" aus Neuss heizte den gut 500 Besuchern am Samstagabend beim Ball im Zelt 45 Minuten lang mit alpenländischen und Tiroler Melodien ein. Auch der erste Auftritt einer Dudelsack-Band, der McLaren-Pipeband aus den Niederlanden, begeisterte.

Einen ersten Höhepunkt gab es am Samstag auf dem Vorplatz des Friedhofes, wo der Große Zapfenstreich gespielt wurde. Bei der Serenade wirkten Dudelsack-Band, Oedter Musikverein und Vinkrather Trommlercorps mit.

Am Sonntag gab es nach der Messe in der Pfarrkirche einen Frühschoppen mit Ehrungen. Am Nachmittag folgte der große Festzug durch prächtig geschmückte Straßen. Besonders die 60 Jahre alte Gemeinschaft Am Schluff hatte sich mit der Dekoration vor dem ehemaligen Spar-Markt viel Mühe gegeben. Zudem waren an den Häusern eine Reihe neuer Fahnen mit dem alten Oedter Gemeindewappen zu sehen.

Acht Kapellen und Trommlercorps sorgten beim Festzug für Musik. Neben den Bruderschaften aus der Gemeinde Grefrath und aus dem Bezirksverband Kempen zogen Mitglieder von Oedter Vereinen mit- insgesamt waren es rund 800 Teilnehmer. Der Höhepunkt war zum Abschluss die Parade auf der Hochstraße, wo Helmut Dickmanns, Heinz Breuer und Dieter Dohmessen als Zugordner und Ansager fungierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort