Kempen Neues Bistro für den Marktplatz

Im früheren Markt-Treff eröffnet Markus Schreurs demnächst das „Schröder’s“. Außerdem blickt der Kendel-Flüsterer heute noch einmal auf den Kendel-Trödel zurück.

Kempen: Neues Bistro für den Marktplatz
Foto: Kurt Lübke

St.Hubert. In St. Huberts Kneipen-Szene tut sich etwas: Aus dem Markt-Treff mit Eckkneipen-Charakter wird künftig das Bistro „Schröder’s“. Der neue Betreiber des Lokals ist der St. Huberter Markus Schreurs, vielen wohl bekannt ist als Obmann der Fußball-Abteilung beim TuS. Gemeinsam mit Freunden ist Schreurs derzeit dabei, das Lokal am Markt zu renovieren. Am 23. Juli um 10 Uhr soll der Betrieb losgehen. „Neben Getränken werden wir Snacks anbieten — es wird so eine Art Bistro“, sagt Schreurs. Der neue Pächter ist gelernter Brandschutztechniker und wird auch weiterhin in diesem Beruf arbeiten. Das Bistro führt er gemeinsam mit seinem Personal. Geöffnet ist täglich von 10 bis 14 Uhr und von 16 bis 23 Uhr. „Am Wochenende geht’s natürlich länger“, so Schreurs. Der Name „Schröder’s“ leitet sich vom Nachnamen des Pächters ab. „Er ist in Fußballerkreisen entstanden“, so Schreurs.

Die 15. Auflage des Kendel-Trödels liegt zwar schon ein paar Wochen zurück, trotzdem lohnt sich noch ein Blick auf die Veranstaltung. Der Markt war nämlich wieder ein voller Erfolg. Durch die freiwillige Standgebühr der Teilnehmer kam ein Betrag von 500 Euro zusammen, der jeweils zur Hälfte an die Pfadfinder und an den Förderverein Rabenstark der Evangelischen Kirche gespendet wurde. Die Organisatoren freuten sich besonders darüber, dass auch Teilnehmer, die aufgrund der schlechten Wetterprognose kurzfristig absagten, trotzdem einen Beitrag spendeten. Eine Neuauflage wird es im nächsten Jahr geben.

Die Hauptversammlung der Straßengemeinschaft Bendheide fand in diesem Jahr auf eine etwas andere Art und Weise statt. Die Mitglieder trafen sich im Garten des im April verstorbenen Vorsitzenden Karl-Günter Mühlen und gingen nach den üblichen Punkten der Tagesordnung in einen „K.-G.-Gedenktag“ über. Dabei erläuterte die stellvertretende Vorsitzende, Heike Schwarz, dass aufgrund von Schock und Trauer in diesem Jahr weniger Aktionen geplant sind. Zudem soll die Wahl eines neuen Vorsitzenden turnusgemäß erst im nächsten Jahr stattfinden. Bei Kaffee, Kuchen, Brezeln und kalten Getränken erinnerten sich die Mitglieder gemeinsam an Karl-Günter Mühlen. Die nächste Aktion der Nachbarn ist das Kinder-St.-Martinsfest am 4. November.

Mit einem großen Konzert verabschiedete sich der Pfarr-Cäcilien-Chor in die Sommerferien. Gemeinsam mit dem Jungen Chor St. Hubert, dem Kirchenchor St. Cornelius aus St. Tönis, einigen Mitgliedern des Arnoldchores und des Musikvereins sowie Claudia Zonker am E-Piano und Solistin Ewa Stoschek konnte der Cäcilien-Chor Ende Juni zahlreiche Zuhörer in der Kirche St. Hubertus begrüßen. Ausgewählt hatte Chorleiter Stefan Thomas Werke von Klaus Heinzmann. Der deutsche Komponist, der nicht anwesend sein konnte, richtete sich in einem Brief an die Sänger und wünschte gutes Gelingen. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Lied „In Jesu Namen“ und einer anschließenden Kantate über den Psalm 150 „Alles was atmen kann, lobe den Herrn“. Das anspruchsvolle Werk bewältigten die Chor-Sänger mit Stimmgewalt und boten verschiedenste Klangfarben, was mit langanhaltendem Applaus belohnt wurde, so dass die Mitwirkenden am Ende eine Zugabe einlegten. Einige Tage nach dem Konzert gab es für die Mitglieder des Cäcilien-Chors das traditionelle Grillfest vor den Sommerferien. Dabei wurde den Mitgliedern die neue Homepage durch Angelina Zargus präsentiert. Die nächste Probe des Kirchenchores ist am 25. August ab 20 Uhr im Marienheim am Kirchplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort