Nettetal: Unternehmer mit sozialer Ader

Timmermanns- Medaille geht an die Mittelständler Detlev Saage und Peter Zaum.

Nettetal. Sie sind beide innovativ, bilden beide Lehrlinge aus, fördern Sport, Kultur und das Vereinsleben in ihren Heimatstädten und sind erfolgreiche Unternehmer: Der Treppenbauer Detlev Saage aus Leuth und der Abbruch-Unternehmer Peter Zaum aus Viersen wurden am Mittwochabend im Leuther Saal Dückers mit der Matthias-Timmermanns-Gedenkmedaille ausgezeichnet. Zum achten Mal verlieh die Mittelstandsvereinigung (MIT) der CDU den Preis für soziales und gesellschaftliches Engagement mittelständischer Unternehmer.

Der 48-jährige Detlev Saage ist gelernter Stahlbauer und übernahm vor 20 Jahren die von Vater Willi (Wagenbau- und Hufbeschlagmeister) 1952 gegründete Firma. Er beschäftigt 76 Mitarbeiter, davon 14 Auszubildende in vier Berufen. "Bei Saage wird die Leistung und Kreativität der Mitarbeiter besonders gefördert", sagte Moderator Thomas Timmermanns, Sohn von Matthias Timmermanns.

Auch bei Prestige-Objekten ist Saage am Ball. So wirkte er am 15 Meter hohen WM-Globus, dem mobilen Wahrzeichen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006, mit. Der Globus fand weltweit Beachtung. Vater des Projektes war der Wiener Künstler André Heller.

"Ein beispielhaftes Engagement" zeigte der Preisträger bei der Sanierung des Lambertiturms in Breyell. Dort gestaltete er die Treppen "zu günstigen Konditionen". Ebenfalls unterstützt Saage seit Jahrzehnten die Vereine in Leuth - unter anderem den Sportverein.

Detlev Saage bedankte sich bei seinen Mitarbeitern: "Wir können noch so innovativ sein. Neue Techniken und moderne teure Maschinen nutzen nichts, wenn wir nicht die Menschen haben, die sie bedienen."

Peter Zaum beschäftigt in seinem Abbruch-Unternehmen P+Z (Prangenberg und Zaum) etwa 150Mitarbeiter. Die Firma hat sieben Aufbereitungsanlagen - unter anderem in Viersen, Neuss und Düsseldorf.

Die Timmermanns-Medaille verdiente sich Peter Zaum für sein soziales Engagement. So fördert er mit dem Viersener Verein AWA unter anderem den Bau einer Krankenstation in Benin (Westafrika). Außerdem ist der Unternehmer Sponsor des Viersener Hochsprung-Meetings und der Billard-Weltmeiserschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort