Lobberich: Aufräumen im Trallafitti

In der früheren Tankstelle an der Breyeller Straße brannte es gleich zwei Mal. Betreiberin Daniela Engels: „Das ist eine Katastrophe.“

Lobberich. Gleich zwei Mal brannte es im Trallafitti, Breyeller Straße105: Morgens im menschenleeren Restaurant und am Nachmittag während der Aufräumarbeiten.

Um 7.16 Uhr wurde die Feuerwehr am Montag von Passanten alarmiert, die Rauch und Flammen in der früheren Tankstelle sahen. Weil das Restaurant noch geschlossen war, waren beim Eintreffen der Einsatzkräfte keine Personen im Gebäude. Es brannte im Hauptstrom-Zählerschrank. Ein Ausbreiten der Flammen konnte verhindert werden. Zur Kontrolle wurde die abgehangene Decke auf der Suche nach Brandnestern geöffnet.

Das neunköpfige Trallafitti-Team war am Nachmittag beim Aufräumen, als Flammen aus der Deckenverkleidung schlugen. Gegen 16.30 Uhr rückte die Wehr wieder an. Eine Stunde lang waren 40 Kräfte mit insgesamt zehn Fahrzeugen aus Lobberich, Breyell und Schaag im Einsatz.

"Das tut sehr weh", kommentiert Trallafitti-Betreiberin Daniela Engels den Schaden. Und ergänzt: "Das Feuer ist eine Katastrophe für unser junges Unternehmen." Im Frühjahr hatte sie mit ihrem Mann die ehemalige Tankstelle zum Restaurant mit Innen- und Außengastronomie umgebaut. Am 1. Mai war die Eröffnung. "Das Trallafitti wurde super angenommen. Unser Konzept mit Schwerpunkt Mittagstisch und Abendessen kam an", so Daniela Engels.

Nach den Bränden muss alles renoviert werden. Gespräche mit Gutachtern und Versicherung laufen noch. Daniela Engels hofft, spätestens am 1. November wieder eröffnen zu können- rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort