Lichterfest: Kaldenkirchen wie es leuchtet und singt

Beim adventlichen Markt in der geschmückten Innenstadt soll es besinnlich zugehen.

<strong>Kaldenkirchen. Schon zum elften Mal - und doch immer für eine Überraschung gut: Das Kaldenkirchener Lichterfest am Wochenende wartet mit besonders abwechslungsreichen Programmpunkten auf. Besinnung und Niveau statt Kommerz und Ramsch - Konzerte, Kinderaktionen und Einsatz für eine gute Sache sollen für einen Adventsmarkt sorgen, der seinen Namen verdient. "Einen Rahmen, der dem weihnachtlichen Anlass entspricht" soll das Lichterfest haben, versprach Astrid Stelzer vom Vorstand der Werbegemeinschaft "Kaldenkirchen aktiv" bei den Vorbereitungen. Eine festlich geschmückte Innenstadt mit stimmungsvoller Beleuchtung gehört dazu - von den Einzelhändlern in Eigenregie aufgebaut, unterstützt durch "Lichterspenden" der Bürger. So soll es ein vorweihnachtliches Familienfest für Kaldenkirchener und ihre Gäste werden.

Zum Auftakt tritt der Gospelchor "Joyfull Voices" auf

Das Lichterfest in der Innenstadt beginnt am Freitag um 18.30 Uhr mit einem weihnachtlichen Konzert des Gospel-Chores Joyfull Voices in der St. Clemens-Kirche. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Am Samstag und am verkaufsoffenen Sonntag ist die weihnachtliche Budenstadt mit Handwerklichem und Geschenkideen sowie Leckereien geöffnet; Angebote auch im Bürgerhaus. Dazu gibt’s viel Musik mit Chören, Tänzern, der Kreisfeuerwehrkapelle mit Turmbläsern; am Samstag ist um 17 Uhr eine Raritätenversteigerung. Zum Ende des Lichterfestes findet am Sonntag ab etwa 18Uhr ein offenes Singen auf dem Kirchenplatz statt: Unter dem Motto "Kaldenkirchen singt" wollen Veranstalter und Gäste gemeinsam weihnachtliche Lieder vortragen.

Lichter für die gute Sache

Zaubertüren Die tägliche Adventstüren-Aktion "Weihnachten in aller Welt" findet auch während des Lichterfestes statt: am Freitag um 18 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils um 16Uhr.

Kinder Schöne Programme für die Kleinen sind auch dabei, so ein weihnachtliches Wunschzimmer, Rodelbahn, Bimmelbahn, Schminkecke. Kinderbetreuung bietet die Inkita in der Severusstraße an.

Erlös Der gesamte Erlös des Lichterfestes kommt einem guten Zweck zugute; traditionell werden soziale Initiativen und bedürftige Bürger unterstützt.

Organisation Veranstalter des Lichterfestes ist der Werbering Kaldenkirchen aktiv; in den Geschäften liegen Flyer mit ausführlichem Programm aus, Informationen auch im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort