Kreative Augenblicke

Viviane Lorley hat sich als Fotografin mit dem Studio „eyecatcher“ selbstständig gemacht. Das Metier lernte sie schon früh kennen.

Lobberich. „Bei jedem Motiv möchte ich den besonderen Moment festhalten“, sagt Fotografin Viviane Lorley. Deshalb hat die gebürtige Grefratherin ihr Fotostudio auch „eyecatcher“ genannt, was übersetzt soviel wie Blickfang heißt.

Zum Fotografieren kam Lorley in Ferienlagern der Kolpingjugend: „Da hielt ich erstmals eine Spiegelreflexkamera in den Händen, durfte Objektive wechseln und fotografieren, kam so auf den Geschmack“, sagt die heute 26-Jährige. Nach dem Abitur an der Liebfrauenschule Mülhausen absolvierte sie eine Ausbildung zur Fotografin bei der Werbeagentur „tacheles“ in Mönchengladbach. Im Juni 2008 meldete sie ein Nebengewerbe an — mittlerweile war Viviane Lorley auch als Hochzeitsfotografin gefragt. Dann machte sie sie sich selbstständig.

Lorley bietet klassische Bewerbungsfotos, Kinderportraits, außergewöhnliche Tieraufnahmen und persönliche Portraits an. „Da geht es um die Darstellung des Charakters, weniger um das perfekte Aussehen. Ich retuschiere wenig, stelle das Individuelle heraus“, sagt die 26-Jährige.

Ein Jahr nach der Unternehmensgründung hat sie — animiert durch ihren Gründer-Coaching — erstmals auf einer Messe ausgestellt. Auf der Düsseldorfer Messe „B 2 D“ präsentierte sie Businessfotografie. Das besondere Messe-Angebot: Fotos vor einem so genannten „Green-screen“. Am Computer wird die drei mal sechs Meter große grüne Stoffwand in einen beliebigen Hintergrund verwandelt. So kann es dann aussehen, als stünde jemand vor der Skyline einer Großstadt. „Viele Unternehmen haben meine Dienste angefragt“, freut sich Lorley über den Messe-Erfolg.

Ihr Ziel: „Als Kleinunternehmerin groß werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort