Kendelgeflüster: Hüppersche Osterhasen in den Startlöchern

Beim Eier-Verteilen bekommt das Werbering-Trio Verstärkung. Außerdem: Der St. Huberter Spargel ist schon da.

St. Hubert. Falls Sie es noch nicht gemerkt haben: Ostern steht vor der Tür. Und damit werden auch die Osterhasen vom St. Huberter Werbering so langsam nervös. Bei Theo van der Bloemen, Josef Harmuth und Hermann-Josef Schouren („Schouren Männ“) laufen die Vorbereitungen für die nächste Ostereier-Aktion.

Traditionell verteilen die Drei an Gründonnerstag (21. April) auf dem Wochenmarkt und Karsamstag (23. April) in den St. Huberter Geschäften bunte Ostereier. 1.600 Stück werden es auch in diesem Jahr sein. Und damit auch kein einziges übrig bleibt, bekommt das Trio in diesem Jahr Verstärkung. Karl-Heinz Braun ist als „Hasen-Azubi“ erstmals mit von der Partie.

Nicht österlich, aber frühlingshaft geht es am Samstag, 16. April, in der Gärtnerei von Hans-Peter van der Bloemen zu. Der Gärtnermeister lädt zur nächsten Auflage von „Wein, Blumen und mehr“ ein. Neben bunten Blumen können sich die Besucher an leckerem Wein vom St. Huberter Arzt Dr. Georg Mergler erfreuen. Er ist ja bekanntlich nicht nur Arzt, sondern auch begeisterter Winzer. Verhungern muss auch keiner: Konditormeister Heinrich Poeth steuert Köstlichkeiten aus seiner Backstube bei. Das „Frühlingsfest für die ganze Familie“ steigt von 13 bis 18 Uhr An Steinen 8.

Apropos Heinrich Poeth: In seinem Café an der Breite Straße 37 ist alles auf Schokolade eingestellt. „Unabhängig vom Schoko-Festival in Kempen“, sagt Poeth. Im Schaufenster steht eine Maschine, die Pralinen mit Kuvertüre überzieht. Im Verkaufsraum erfreuen sich vor allem kleine Naschkatzen an einem Schokobrunnen. Und ein spezielles Angebot für Kinder und ihre Väter hat Poeth auch noch: „Am Samstag haben wir ein Vater-Kind-Backen. Ein paar freie Plätze gibt es noch.“ Wenn das nicht die ideale Vorbereitung für den Muttertag (8. Mai) ist.

Spargel-Freunde aufgepasst: Am Wochenende beginnt am Kendel die heiße Phase für das Gemüse — der Verkauf startet. „Die nächsten Tage sollen ja warm werden. Dann haben wir am Wochenende den ersten Spargel“, sagt Luise Nytus vom Hof, Schauteshütte 25. Über den Preis für die ersten Stangen wollte sie noch nichts verraten. „Das müssen wir noch genau besprechen.“

Bei Kölkes, Voesch 17, sind schon die ersten Stangen verkauft worden. „Wir haben noch keine große Werbung gemacht. Aber wer klingelt und fragt, bekommt schon Spargel“, berichtet Uta Kölkes. Auch sie rechnet fürs Wochenende mit einem Spargel-Schub. Bei Kölkes kosten die besten und schönsten Stangen 8,50 Euro pro Kilogramm. „Es gibt aber auch günstigere Kategorien.“

Auch bei Familie Goetzens, Escheln 3, können die Kunden schon Spargel mitnehmen — seit Dienstag wird das „königliche Gemüse“ verkauft. „Wir sind früher dran als sonst“, sagt Karl Goetzens. „Die warmen Temperaturen in der vergangenen Woche haben dazu beigetragen.“ Außerdem helfen wärmende Folien. Bei Goetzens kostet der beste Spargel neun Euro das Kilo. „Bei den günstigeren Stangen geht es runter bis zwei Euro pro Kilo“, sagt Goetzens.

Zum Schluss gibt es noch Neuigkeiten aus dem Restaurant im Tennis-Center, Stendener Straße. Dort gibt es (mal wieder) einen neuen Pächter. Die Familie um Ludjeta Nurdini, die seit Oktober 2010 im „Fellini“ tätig war, hat das Handtuch geworfen. „Die Familie wollte sich beruflich verändern“, erklärt Tennishallen-Verwalter Wolfgang Mennen.

Seit einigen Tagen ist die Küche kalt. Das bleibt aber nicht lange so. Mennen hat schon neue Pächter gefunden: Die Cousins Giovanni Scognamiglio und Oreste Greco eröffnen am Freitag um 17 Uhr das „neue Fellini“. „Wir bieten italienische Spezialitäten: Fleisch, Fisch, Pizza und Pasta“, sagt Scognamiglio. Bleibt noch ein Wunsch: Viel Erfolg!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort