Kempen Kempener CDU bekräftigt den Wunsch nach einem Hotel

Zudem fordert die Ratsfraktion ein neues Konzept für den Bereich Marketing und Tourismus.

Kempen. Nach der WZ-Berichterstattung zur Werbering-Initiative für ein neues Hotel geht auch die CDU-Fraktion das Thema wieder an. „Es sollten noch einmal alle Möglichkeiten ausgelotet werden, die zu einer Ansiedlung eines Hotels in Kempen führen können“, heißt es in einem Brief von Fraktionschef Wilfried Bogedain an Bürgermeister Volker Rübo (CDU).

So wie der Bürgermeister schon gestern in der WZ angekündigt hat, regt die CDU an, auf die Kempener Unternehmerschaft zuzugehen und den konkreten Übernachtungsbedarf abzufragen. Der Vorstand des Werberings hatte bereits erklärt, dass es aus der Unternehmerschaft konkrete Wünsche gibt, „Jahreskontingente“ in einem neuen Betrieb zu buchen.

Neben dem Thema Hotel möchte die CDU in den kommenden Fachausschüssen generell über den Bereich Marketing und Tourismus diskutieren. Zunächst sollte die Verwaltung der Politik die Arbeitsweise und Handlungsschwerpunkte des Stadtmarketings erläutern. Im Nachgang kann sich die CDU eine Untersuchung des Aufgabengebietes vorstellen. Zudem regt die Fraktion an, einen Beirat für diese Aufgaben zu bilden, dem auch Vertreter der Fontys-Hochschule angehören könnten. Die CDU hat nach eigenen Angaben mehrere Verbesserungsvorschläge, die in ein neues Marketingkonzept münden können. Die CDU sieht die touristischen Potenziale Kempens nicht ausgeschöpft.

Als erste konkrete Maßnahme fordert die Fraktion die zentrale Touristeninformation im Kulturforum „alsbald offiziell in Betrieb zu nehmen und stadtweit auszuschildern“. Ein politischer Beschluss dazu liegt schon lange vor — passiert ist noch nichts. Das Kulturforum an der Burgstraße 19 soll als Touristenzentrale für auswärtige Besucher etabliert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort