Kempener Altstadt-Geflüster:Das Hochzeitspaar ist erkannt

Auf dem Foto sind Anni und Manfred Wilmsen. Und: Evas im Schottenrock, Torten- statt Fass-Stich beim Altstadtfest.

Kempen. Auf die Kempener ist Verlass: Anscheinend hat der Aufruf, das unbekannte Hochzeitspaar auf dem Foto zu entlarven, bei vielen Ehrgeiz und Spürsinn geweckt. Kaum war das Foto im Altstadt-Geflüster, da meldeten sich schon die ersten Kempener bei der WZ.

Einheitlich waren sie der Meinung, dass es sich bei dem Hochzeitspaar auf dem Schwarz-weiß-Bild um das Ehepaar Anni und Manfred Wilmsen handeln müsse. Als dann wenig später auch noch die Tochter der Eheleute anrief, war der Fall geklärt. Tochter Gudrun Cremers war von ihrer Trauzeugin auf das Foto aufmerksam gemacht worden, da sie selbst seit 14 Jahren in Hüls wohnt.

Ganz kann sie sich die Sache mit dem verlorenen Foto, das auf der Thomasstraße gefunden wurde, nicht erklären. Gemeinsam mit ihrer Schwester Heyke, die mittlerweile in der Nähe von Koblenz wohnt, hatte sie Anfang April die Wohnung ihres verstorbenen Vaters an der Wambrechiesstraße ausgeräumt und einen Anhänger für die Müllverbrennung beladen.

"Das Foto muss aus Versehen ebenfalls darauf gelandet sein und ist dann während der Fahrt vom Hänger geflogen", lautet die Vermutung der 41-Jährigen, die das Bild zugeschickt bekommt.

Können Sie sich einen Rollschuh-Kunstläufer als Highlander vorstellen? Wenn nicht, dann sollten Sie Sonntag um 10.30Uhr mal zur Burgwiese und im Rahmen der 6.HighlandGames nach Andre Schmidtke Ausschau halten (der Kernige mit dem rötlichen Haar). Der Bochumer sucht nun auf dem grünen Parkett und ohne Rollen die Herausforderung.

Das gilt auch für Steffi Ilin und Symone Dröse, ebenfalls Debütantinnen bei den Kempener Highland-Games. Auch diese feschen Kämpferinnen im Schottenrock mischen Sonntag ab 10.30Uhr mit. "Wir freuen uns über den Zuspruch und sind jetzt der größte Highlander-Verein in Deutschland", sagt der Vorsitzende Manfred Mühlenhaus.

Erstmals wird das Altstadtfest nicht mit einem Fass-Anstich eröffnet. Dafür setzen Werbering-Chef Reinhard Stein und Bürgermeister Karl Hensel Sonntag um 13Uhr das Messer an die einen Quadratmeter große Torte, die Konditormeister Manfred Oomen zum 40.Geburtstag des Werberings in seinem CaféPeerbooms hergestellt hat.

"Die Stücke werden verkauft, der Erlös ist für einen guten Zweck- vermutlich für den Kinderschutzbund", lädt Stein süße Mitesser ein.

Das ist der Hit beim Altstadtfest: Samstag um 20 Uhr nimmt "Pop-König" Michael Wendler ("Sie liebt den DJ") das Mikro in die Hand. Dass im Vorfeld ruchbar wurde, dass der 35-Jährige auf großem Fuß lebt, während seine Gläubiger auf ihr Geld warten, dürfte dem Kempen-Auftritt des Dinslakeners besondere Brisanz geben.

Der 35-Jährige, der sich anschickt, auf Mallorca die legitime Nachfolge von Jürgen Drews anzutreten, sieht’s laut "Neuer Post" locker: Seine Gagen liefen über seine Freundin.

Seit Anfang April sind im Rathaus am Buttermarkt1 unter dem Titel "Natürliches" Bilder des "Fotokreises2006" aus Tönisvorst zu sehen. Im Endspurt der Schau von acht Fotografen, die Tiere, Pflanzen und Landschaften präsentieren, öffnet das Rathaus auch am Altstadtfest-Wochenende 4./5.Mai seine Pforten- die Lichtbildner stehen Interessierten Rede und Antwort.

Ein neuer Name, ein neuer Inhaber: Gut 15 Jahre lang führte Familie Yilmaz den "Seyran"-Grill an der Umstraße 43 - seit Freitagsteht Hüseyin Duemazcanli hinter der Theke.

Er hat seinem Lokal den Namen "Bosboros" gegeben, alles in südlichen Farben renoviert - und die Speisekarte erweitert: Neben Döner, Pommes und Currywurst gibt es nun auch türkische Gerichte wie Köfte (Frikadellen) und Suppen sowie italienische Pizza und Pasta.

Familie Yilmaz, die bleibt aber weiterhin in der Altstadt gastronomisch aktiv: Sohn Deniz Yilmaz und seine Frau Ardita bedienen im "Markt-Grill" am Buttermarkt 16 den Appetit mit Imbiss-Gerichten und nicht zuletzt einem Speise-Programm würziger Adria-Spezialitäten. Und der Wirt verrät schon Zukunfts-Pläne: Demnächst soll es Bauchtanz-Abende geben.

Gestern hat Michaela Trabi(40) in der Ex-Galerie von Willy Schneppenhorst am Studentenacker/Kirchgasse2, ihr Lädchen für Filz-Objekte, Stoffe und Wohn-Accessoires eröffnet. Den Namen waren wir Ihnen noch schuldig geblieben:

An "Fräulein Rosalie" werden schlicht zwei Buchstaben angefügt: "Fräulein Rosaliese". Die Nachfolge von Fräulein Rosalie an der Peterstraße13 wird das Damenmoden-Geschäft Buggies antreten. Doch noch steht das Ladenlokal leer.

Der Blumenmarkt in der Judenstraße wurde gut angenommen, die Aussteller sagten teilweise schon fürs nächste Jahr zu. "Sicher ist: Im nächsten Jahr machen wir weiter", sagt Stephan Bunse (45), der Sprecher der Straßengemeinschaft. Pünktlich zu den Maifesten haben die Geschäftsleute auch wieder die Mai-Deko angebracht.

Thema war, dass Silke Zander mit ihrem Second-Hand-Geschäft Radieschen 17-jähriges Bestehen feiern konnte. Die Radieschen-Wurzeln liegen auf der Alten Schulstraße19 im 200Jahre alten Geks-Haus. Seit nunmehr fünf Jahren fühlt sich die 39-Jährige an der Judenstraße7 wohl.

"Nach dem Altstadtfest bekommen die Kinder im Radieschen anlässlich des Jubiläums Überraschungs-Eier überreicht", sagt Silke Zander, die neben Second-Hand nun auch Baby-Produkte vom Babyphone bis zum Kinderbett führt.

Der Reggae kommt aus Jamaica. Und Kuba liegt gleich darüber. Klar, dass die Karibik-Musik im Kempener Kulturbahnhof- kurz Kuba- zu Hause ist. Samstagabend mal wieder: Dann spielt die Band Joseph Grant unter dem Titel "Back to the Roots of Zion" im Kuba Reggae vom Feinsten. Ab 20Uhr ist Einlass.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort