Kempen: Stressfreie Liebe zum Pferd

Auf dem Hulingshof in Kempen gab es wertvolle Tipps vom Pferdetrainer.

Kempen. 25 Pferdebesitzer nahmen am Wochenende am "Horsemanship"-Lehrgang auf dem Hulingshof zwischen Kempen und Mülhausen teil. Pferdewirtschaftsmeister Andreas Baumann begrüßte sie auf dem acht Hektar großen Areal. Sein Credo: "Führe Dein Pferd oder Du wirst geführt."

Das "Horsemanship" ist die Kunst, mit Pferden natürlich und stressfrei umzugehen. Ziel ist eine harmonische Partnerschaft von Mensch und Tier. Für den Laien klingt das banal. Doch Baumann findet die richtigen Worte: "Viele sind nicht mit Pferden groß geworden und wissen daher nicht, wie die Tiere ticken. Daher ist es wichtig, zwei Wesen kompatibel zu machen. Frei nach dem Motto ,Verstehe den Standpunkt des anderen’ geht es um Vertrauen und Leitungskompetenz."

Pferdetrainer und -ausbilder Peter Pfister reiste aus dem hessischen Dillenburg an, um den zweitägigen Lehrgang zu leiten. Seine Arbeit beruht auf vier Säulen: "Zuerst muss ich zur Autorität für mein Pferd werden. Dann schaffe ich Vertrauen. Darauf folgt das Verständnis für das Tier, Stichwort Reiz-Reaktions-Schema. Zuletzt muss ich klare Vorgaben und Kommandos geben und konsequent bleiben." Dabei hält sich Pfister an die drei ethischen Ansprüche Demut, Respekt vor dem Pferd und Achtung vor dem Schöpfer.

Was so einfach klingt, ist in Wahrheit harte Arbeit: "Seit 16 Jahren kämpfe ich mit meinem dominanten Pferd", sagt Anne aus Duisburg. Der Grund: Der 21-jährige Brandenburger-Wallach kam als Leit-Tier zur Welt. Doch das Pferd ist nicht das Problem, sagt Anne: "Der Mensch muss trainiert werden. Ich muss ein Gespür fürs Pferd bekommen." Kerstin Flesch aus Oedt ist jeden Tag im Stall. Auch sie findet pferdenahe Kommunikation sehr wichtig. Und Angela Chlosta möchte für mehr Harmonie die "Pferdesprache" verstehen.

Neun Frauen haben ihr Pferd mitgebracht. Peter Pfister erklärt am Tier, wie Ross und Reiter kommunizieren müssen. Das zeigt Wirkung. Nach kurzer Zeit bockt das Pferd weniger, Mensch und Tier verstehen sich, gehen respektvoll miteinander um.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort