Kempen: Stefelmanns Kreuz mit dem Kreuz

Das Hospital-Foyer wird neu gestaltet. Der künstlerische Aspekt spielt dabei eine große Rolle.

Kempen. Auf Anregung von Propst Thomas Eicker hat der Förderkreis der Stiftung "Hospital zum Heiligen Geist" Edith Stefelmanns beauftragt, das Foyer des Hospitals künstlerisch zu gestalten. Die WZ sprach über diese schwierige Aufgabe mit der Kempener Künstlerin.

Edith Stefelmanns: Propst Eicker und die Förderkreis-Vorsitzende Angelika Thiel-Hedderich, die meine Arbeiten aus anderen Zusammenhängen kennen, haben mich angesprochen. Es freut mich und ist auch wichtig, dass dieser Kempener Raum für zeitgenössische Kunst geöffnet werden soll.

Stefelmanns: Ursprünglich war nur an ein Kreuz gedacht. Dazu wird sich aber wohl noch ein Bild gesellen. Die Ideen habe ich schon im Kopf, aber das muss noch reifen.

Stefelmanns: Dieses Kreuz ist keine Einzelanfertigung und deshalb künstlerisch nicht wertvoll. Zudem stimmen die Proportionen nicht: Es ist zu wuchtig und zu düster. Natürlich hatte es für Paul Wallrafen einen ideellen Wert, keine Frage. Der Diplom-Restaurator Matthias Sandmann hat das Wallrafen-Kreuz überprüft und bestätigt diese Einschätzung. Vielleicht nutze ich Teile dieses Kreuzes für das neue Kruzifix, aber das muss noch abgestimmt werden.

Stefelmanns: Darauf gehe ich in meinem Werk natürlich ein. Beim Heilig-Geist-Hospital spielt- wie der Name schon sagt- der Odem Gottes eine Rolle. Dahinter steht die Dreifaltigkeit, Pfingsten rückt in den Vordergrund. Dadurch rücken die Farben Rot für Glut, Liebe, Blut, Schmerz sowie Grün für die Hoffnung in den Fokus. Das sollen mein Kreuz und das Bild ausdrücken.

Stefelmanns: Ich beschäftige mich seit Jahren mit diesem Symbol, habe es bereits mehrfach umgesetzt, in Kempen beispielsweise 2007 in St.Josef. In Düsseldorf-Eller habe ich in einer Kirche ein griechisches Kreuz gestaltet, in Mülheim ein T-Kreuz nach dem Heiligen Antonius. In meinem Atelier habe ich die Kreuzweg-Stationen 14+1 umgesetzt.

Stefelmanns: Dadurch wird das Foyer ja aufgewertet. Es ist ein Ort des Verweilens, wo jedes Detail von Besuchern, Kranken, Ärzten und Pflegern wahrgenommen wird. Ein hochemotionaler Raum, in dem Mut und Kraft, Trost und Freude, Schweigen oder Diskutieren eine Rolle spielen. Die Liste ließe sich beliebig verlängern. All das macht diesen Kempener Raum so wichtig.

Stefelmanns: Im Sommer sollen Kreuz und Bild dort aufgestellt werden. Bis Ende Februar laufen noch die Gespräche mit dem Hospital-Förderkreis als Auftraggeber, danach geht es an die Umsetzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort