Kempen ist bestens auf St. Martin vorbereitet

Freitag und Samstag bekommen Kindergartenkinder und Schüler nach dem Umzug eine Blo-es. Am Donnerstag war Packen im Rathaus angesagt.

Kempen. Im Foyer des Rathauses ist es voll, laut und es riecht nach Obst und Süßigkeiten. Irgendjemand ruft „Mehr Äpfel!“, ein anderer brüllt „Der Tacker ist leer!“ Papier knistert, Wagen werden geschoben, Kartons zertreten. So schnell und engagiert wird hier nur einmal im Jahr gearbeitet: kurz vor St. Martin.

An die 100 ehrenamtliche Helfer sind am Donnerstag im Einsatz. Sammler des Martin-Vereins, ihre Angehörigen, Schüler der Martin-Schule und weitere Freiwillige packen mit an. An zwei großen Tischen stehen sie sich gegenüber. Was auf den ersten Blick nach Chaos aussieht, ist aber genau organisiert.

Lars Weegen, Vorstandsmitglied des Martin-Vereins und „Blo-es-Verantwortlicher“ (Blo-es = Tüte auf Kempener Platt) erklärt: „Morgens um 9 Uhr werden die Kartons angeliefert. Dann wird alles aufgebaut und vorbereitet. Ab 14 Uhr werden den Helfern ihre Plätze und Aufgaben zugeteilt und eine halbe Stunde später geht’s dann richtig los.“

Und in der Tat: Es geht zu wie am Fließband. Die anfangs leeren Blo-ese werden durchgereicht und immer voller, bis sie schließlich auf Rollwagen geladen werden. Vize-Bürgermeister Otto Birkmann steht am Ende eines Tisches und stapelt. „Es gibt Anreicher, Eintüter, Zuknipser, Stapler, Tacker-Nachfüller und Müllmänner“, sagt der CDU-Mann augenzwinkernd. Und stolz fügt er hinzu: „Jede Sekunde eine Tüte!“

Christel Uellekes ist eine der dienstältesten Helferinnen. Seit fast 20 Jahren ist sie dabei. Neben ihr steht Klara Busch, die seit 14 Jahren mithilft. Sie ist Sammlerin im Hagelkreuz und für das Einpacken von Riegeln zuständig. Beide finden noch Zeit zum Plaudern. Am anderen Ende des Tisches gibt Bernd Klein, ehemaliger Polizei-Pressesprecher, Kommandos: „Etwas weiter nach außen, damit mehr Tüten auf einen Wagen passen!“ Denn er verrät: „Die Tüten sind größer als sonst. Da muss man tüfteln.“ Jede der Blo-ese wiegt 2020 Gramm.

Nach rund drei Stunden ist der Spuk vorbei. Jetzt warten die Blo-ese darauf, von den Kindern in Empfang genommen zu werden. leh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort