Kempen „Kempen — ein schönes Städtchen“

Vor allem auswärtige Besucher mögen den Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Das wurde am Sonntag bei einer Umfrage der WZ deutlich.

Kempen: „Kempen — ein schönes Städtchen“
Foto: Friedhelm Reimann

Kempen. Der Weihnachtsmarkt ist ein Magnet für Besucher von außerhalb. Das wurde am Sonntag bei der Umfrage der WZ-Redaktion auf dem Buttermarkt deutlich. Die Redaktion wollte wissen, wie den Besuchern der „Markt der Sterne“ gefällt. Und die meisten Antworten kamen nicht aus Kempen.

„Der Kempener Weihnachtsmarkt gehört für uns jedes Jahr zum Programm“, berichtet das Ehepaar Bernsdorf aus Straelen. Auch dort gebe es zwar einen schönen Weihnachtsmarkt. Dieser sei aber bedeutend kleiner als der in der Thomasstadt. „Wir fühlen uns hier wohl. Die Altstadt bietet einfach ein tolles Ambiente für einen Weihnachtsmarkt.“

„Sehr zufrieden“ war auch unter anderem ein Besucher aus Kamp-Lintfort, der seinen Namen allerdings nicht nennen wollte. In Kempen sei alles da, was man auf einem Weihnachtsmarkt brauche.

Sehr schön finden den Kempener Weihnachtsmarkt Sabine und Natascha Janhsen aus Geldern. „Besonders hier ist es sehr schön — mit der lebenden Krippe und den Möglichkeiten zum Unterstellen“, sagte Sabine Janhsen und deutete auf den Buttermarkt. Lediglich auf der Engerstraße sei es sehr voll gewesen. „Und es ist schon fast zu groß. Man weiß gar nicht, ob man schon alles gesehen hat“, sagt Natascha Janhsen mit Blick auf die vielen Buden in den Altstadtgassen.

„Zum Glück haben wir schnell einen Parkplatz gefunden“, freute sich eine Besucherin aus Bergheim, die ihren Rundgang über den Markt gerade erst begonnen hatte, etwas überrascht.

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr war Katharina Kothen am Sonntag zum „Markt der Sterne“ gekommen. Bei ihrem Besuch abends sorgten die zahlreichen Sterne über dem Buttermarkt für eine schöne Atmosphäre. Und auch gestern Nachmittag gefiel ihr der Markt. „Kempen ist einfach ein schönes Städtchen. Ich komme auch so gerne mal zum Einkaufen hier her“, sagt die St. Töniserin. Lediglich ein wenig mehr Weihnachtsmusik hätte sie sich noch gewünscht.

Per E-Mail und über das soziale Netzwerk Facebook erreichten die WZ ebenfalls Meinungen zum Kempener Weihnachtsmarkt. Und es gab sogar Anregungen für die Veranstalter. „Meine Freundinnen und andere Bekannte wünschen sich schon seit langem, dass der Weihnachtsmarkt rund um die Burg stattfindet. Es wäre eine tolle Kulisse“, schreibt Margret Peter in ihrer Mail an die Redaktion. Durch diese Verlegung würde sich auch das Problem erübrigen, dass sich Händler und Gastronomen durch Stände vor ihren Geschäftslokalen gestört fühlen, findet Peters. Die WZ hatte am Samstag darüber berichtet, dass Geschäftsleute und Werbering bei diesem Thema Probleme haben (siehe dazu auch Info-Kasten).

Eine weitere Leserin, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, bringt die Burg-Idee per Mail ins Spiel: „Ich finde den Weihnachtsmarkt in Kempen sehr schön, wäre aber für einen anderen Standort. Ich schlage den Burgparkplatz als Standort vor.“ Der Bereich liege fußläufig zur City.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort