Kabarett: Turteln, toben und kichern

Mit ihrem Programm „Aufstand im Doppelbett“ reizen Tina Teubner und Ben Süverkrüp zum Lachen und Nachdenken. Das Publikum in der Jaeger-Halle ist begeistert.

Lobberich. Ein Milchaufschäumer für den Rotwein, eine Säge fürs Schlummerlied: Mit diesen Zutaten bringt Tina Teubner am Donnerstagabend in der Werner-Jaeger-Halle das Publikum zum Lachen. Und mit Liedern zu Geige und Gitarre ans Nachdenken. Im Duett mit ihrem Pianisten Ben Süverkrüp gar zur Begeisterung: Ein Chanson-Abend der Extra-Klasse, gespickt mit kabarettistischem Witz und musikalischen Überraschungen.

Was für eine Frau voll wilder Widersprüche! Eine kleine große Künstlerin, die sich im Frack frivol auf dem Barhocker rumlümmelt. Die liebreizend lächelnd versichert, sie sei harmoniebedürftig. Und sarkastisch singt: "Sind so böse Gedanken, möchten gerne zanken." Die hinterhältig heuchelnd ihre Verhaltenstherapie verkündet: "Trau dich endlich mal, meiner Meinung zu sein." Und rustikal zur Gitarre gurrt: "Holleri, hollero, das ist ein Lied für auf dem Klo."

Die Tina turtelt, die Teubner tobt, die Kabarettistin kichert, die Göre giftet. Und die Quasselstrippe macht Quatsch: Den Toskana-Tick neureicher Wohlstandsbürger veralbert sie, indem sie im Fantasie-Italienisch fabuliert und mit dem Milchaufschäumer den Rotwein ruiniert. Und tapfer austrinkt.

Bei allem Unfug, den die Teubner treibt - sie ist auch eine Mahnerin, die gegen Alltagstrott und Routine ansingt. Wird dabei allerdings zum Opfer ihrer eigenen Routine: Mitunter wirkt das vermeintlich Spontane routiniert einstudiert, kommt das Kichern wie auf Kommando, klingt das muntere Meckern etwas müde.

Was soll’s: Rührend ihre Ode an die alte Frau, die sich für Mann und Kinder aufopfert - und vereinsamt stirbt. Verstörend ihr Klagelied über die "Scheißverantwortung" - selbst fürs "Gesunde-Kinder-Kriegen: Ich kann ja vorher gucken". Alles eine Mischung aus Melancholie und Mutterwitz, eine Kombination von Kitsch und Kunst: Das Schlaflied schaurig-traurig auf dem Sägeblatt gespielt, den Tango lustig-listig auf der Geige. Überhaupt die Musik. Da spielt ein begnadeter Pianist auf, der genial Mozarts Nachtmusik und den Radetzky-Marsch vermengt, sich im Duett mit der Teubner furios fetzt: Ben Süverkrüp. Allein ist die Teubner stark, mit Süverkrüp stärker.

Die Bewertung ihrer Show "Aufstand im Doppelbett" behält sich Tina Teubner selbst vor: Mit Merkel-Stimme spottet sie: "Dies ist ein guter Tag fürs deutsche Kabarett!" Und die 200 Zuschauer, die sie und Süverkrüp begeistert feiern und ihnen Zugaben abverlangen, neckt sie: "Der Applaus ist berechtigt!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort