Hospital hat einen neuen Chefarzt für die Anästhesie

Der 40-jährige Nico Lorenz ist Nachfolger von Martin Stahnke. Drei neue Oberärzte sind im Dienst.

Hospital hat einen neuen Chefarzt für die Anästhesie
Foto: Artemed

Kempen. Die Anästhesie des Hospitals zum Heiligen Geist hat einen neuen Chefarzt. Auf WZ-Anfrage teilte Betreiber Artemed mit, dass Dr. Nico Lorenz seit Anfang des Jahres Leiter der Abteilung ist. Der 40-Jährige ist damit Nachfolger von Dr. Martin Stahnke, von dem sich Artemed im Dezember getrennt hatte. Stahnke war mehr als 30 Jahre für das Kempener Krankenhaus tätig.

Dr. Nico Lorenz ist seit Mitte 2012 für das Hospital tätig. Seit Anfang des Jahres ist er Chefarzt der Anästhesie.

Dr. Nico Lorenz ist seit Mitte 2012 für das Hospital tätig. Seit Anfang des Jahres ist er Chefarzt der Anästhesie.

Foto: Artemed

Dr. Lorenz ist seit Mitte 2012 in Kempen tätig. Nach Angaben des Trägers war er seitdem OP-Koordinator im Hospital. Seine medizinische Laufbahn begann er im Zentrum für Anästhesiologie der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Danach arbeitete er unter anderem im Artemed-Mutterhaus in Tutzing in der Nähe von München. „Näheres zu Herrn Lorenz wollen wir in Kürze bei einer Pressekonferenz mitteilen“, so Artemed-Sprecherin Nastasia Schiweg.

Zusätzliche Verstärkung in der Anästhesie hat Lorenz ebenfalls bekommen: Dr. Sabine Olligs hat zum 1. Januar als Oberärztin angefangen. Sie hat in Köln und Bonn studiert und war zuletzt auf der Intensivstation des Helios-Klinikums in Krefeld tätig — auch als Oberärztin.

Nebenberuflich ist Olligs weiterhin als Notärztin für die Krefelder Berufsfeuerwehr tätig. Und auch die ehrenamtliche Betreuung von Obdachlosen und Drogenabhängigen in Krefeld will sie fortsetzen. Dort ist sie mit dem sogenannten Medi-Mobil von Caritas und Diakonie regelmäßig nach Feierabend im Einsatz.

Auch die neurologische Frührehabilitation hat seit Anfang des Jahres einen neuen Oberarzt. Nach Angaben von Artemed hat Dr. Raymond Veith seinen Dienst in Kempen angetreten. Der 53-Jährige hat in Düsseldorf studiert, war als Gastarzt in Seattle (USA) und Paris tätig. Veith ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurologie.

Dritter neuer Oberarzt im Bunde ist Dr. Maximilian Anheier. Der 34-Jährige unterstützt das Team der Allgemeinen und Viszeralchirurgie. Diese Abteilung hatte Chefarzt Dr. Rolf Seyrich zum Jahresende verlassen. Die Chefarzt-Aufgaben Seyrichs hat der Kollege des Bauchzentrums, Dr. Sven Hansen, übernommen. Maximilian Anheier hat in Halle-Wittenberg studiert und war in verschiedenen Kliniken tätig unter anderem in Dresden und Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort