Harmonische Kunst im Rathausfoyer

Teilnehmer eines Volkshochschulkurses zeigen ihre Bilder.

Kempen. „Vielseitig, harmonisch und schöpferisch“, beschreibt Heike Vinkenflügel die Aquarelle, die sie und die Teilnehmer ihres Kurses der Volkshochschule Kreis Viersen derzeit im Kempener Rathausfoyer ausstellen. Mit dabei sind Porträts, Landschaftsbilder, Stillleben und Bilder, die die Kempener Altstadt zeigen. Heike Vinkenflügel: „Wir arbeiten sowohl mit der Nass-in-Nass-, als auch mit der Lasiertechnik. Dabei hat jeder seinen eigenen Stil entwickelt. Und der soll präsentiert werden.“

Angefangen hat alles 2004, als der Aquarell-Kurs erstmals angeboten wurde. Seitdem malen die insgesamt neun Mitglieder zusammen. „Es wechseln zwar manchmal noch einzelne Teilnehmer, aber es hat sich ein schöner Stamm gefunden“, sagt die Leiterin.

Viele der Maler kommen aus Kempen. Unter anderem stellen Gabriele Sandrock, Gerda Grundei und Hubert Döring, der einzige Mann im Kurs, ihre Bilder aus. Wichtig für Heike Vinkenflügel ist die individuelle Entwicklung der Künstler: „Ich bin da eher prozessorientiert. Ich gebe nichts vor, sondern versuche die Stärken des jeweiligen Teilnehmers heraus zu arbeiten. Auch ich lerne immer wieder etwas Neues und das ist doch das Schöne an der Kunst.“ Für die Ausstellung durften die Künstler dann auch alle selbst entscheiden, welche Bilder sie zeigen wollen.

Die Aquarelle können noch bis Donnerstag, 19. Mai, zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei. sj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort