Grünen-Chef Debener tritt zurück

Zu hohe Belastung zwingt ihn zum Rückzug.

Kempen. Martin Debener, Fraktionsvorsitzender der Grünen, zieht sich überraschend aus der Politik zurück. „Ich habe meiner Fraktion und dem Bürgermeister am Dienstagabend mitgeteilt, dass ich mein Mandat niederlegen werde“, sagte Debener am Mittwoch im Gespräch mit der WZ. „Meine Entscheidung beruht auf beruflichen und gesundheitlichen Gründen.“

Die Belastungen als Fraktionsvorsitzender parallel zur Arbeit als Fachreferent beim Paritätischen Wohlfahrtsverband seien zu hoch. Debener: „Diese Belastungen haben zu zahlreichen Anzeichen von Burnout geführt.“

Auf Anraten seiner Ärzte werde er sich ab Januar in einer Klinik behandeln lassen. „Dieser Schritt ist mir sehr schwer gefallen. Die Gesundheit geht aber vor. Ich kann mein politisches Amt nicht mehr mit Leidenschaft ausfüllen.“

Aus formalen Gründen wird Debener dem Stadtrat noch bis zum 20. März angehören — dann findet die nächste Sitzung statt. Bis dahin wollen die Grünen entscheiden, wer Nachfolger als Fraktionsvorsitzender wird. „Da gibt es noch keine Entscheidung. Wir müssen den Rücktritt erstmal verdauen und in Ruhe sondieren“, sagte Michael Rumphorst, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, am Mittwoch zur WZ.

Debeners Mandat im Rat wird wohl Martin Beil übernehmen. Der Steuerberater steht auf Platz eins der Grünen-Reserveliste. Rumphorst: „Auch in diesem Punkt müssen wir aber noch Gespräche führen.“ tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort