Das Kneipen-Sterben fordert ein prominentes Opfer: Den Landgasthof Bauernschänke an der Lobbericher Straße.

Grefrath. Am Sonntag ist der letzte Tag im Landgasthof Bauernschänke an der Lobbericher Straße. Seit Ende Juli 2004 hatte Kerstin Schmidt das frühere Haus Allen mit Restaurant, Saal und Kegelbahn geführt. In der Küche der Traditions-Gaststätte stand mit Jupp Juntermanns ein bekannter Grefrather Gastronom, der viele Jahre die Bauernschänke an der Hohe Straße geführt hatte.

140 Jahre MGV Liederkranz: Wo findet das Festbankett statt?

Mit der Schließung verlieren zahlreiche Kegelklubs und Vereine- so zum Beispiel der Männergesangsverein Liederkranz- ihr Stamm- bzw. Probenlokal. Intensiv werde derzeit ein Nachfolger gesucht, so Bärbel Mäurers-Ellerwald von der Besitzerfamilie gegenüber der WZ. Ein großes Problem sind wohl die enorm hohen Heizkosten, insbesondere für den Saal mit seiner hohen Decke.

Für die nächsten Monate sind bereits eine Reihe von Veranstaltungen angenommen worden. So für das Liederkranz-Festbankett zum 140-jährigen Bestehen des Vereins am 3.Mai. Ob das Fest aber im drittgrößten Gastronomie-Betrieb der Niersgemeinde (nach Sporthotel Grefra-ther Hof und Albert-Mooren-Halle) stattfinden kann, steht derzeit in den Sternen.

Das Haus Allen hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Mehr als 70Jahre wurde es von der Familie Allen geführt, unter anderem von Johannes Allen und dessen Tochter Mia van Lieshout. In den 1990er-Jahren kam es zum Verkauf an die Familie Mäurers. Dann gab es immer wieder Pächterwechsel. Ende der 1990er-Jahre versuchte sich unter anderem ein Koch aus Mönchengladbach, der nach knapp zwei Jahren scheiterte.

Von Herbst 2000 bis Juli 2004 war das Lokal ein griechisches Restaurant: Haus Dimitra. Geführt wurde es von Dimitra Moschopoulou, genannt Thula, die zuvor zehn Jahre lang das Restaurant "Odysseus" an der Tönisvorster Straße in Oedt (ehemals "Haus Buschhaus") geführt hatte. Ob und wann es nach Kerstin Schmidt weitergeht, ist derzeit noch nicht klar.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer