Gardisten fit für die Session

Altstadt-Geflüster: Jede Menge Jubiläen und eine Spende für den Annenhof. Und: Noch bis zum 9.November läuft die Herbstausstellung in der Atelier-Galerie artedos, Moosgasse1c.

Kempen. Es wurde eine lange Geburtstagsnacht und das Geburtstagskind erwies sich als trink- und standfest. Die 220 Mitglieder starke Prinzengarde feierte am Mittwoch ihren 30. Weil Halloween war, war das Kolpinghaus im Foyer mit einem Spinnen-Labyrinth geschmückt worden. Vielleicht, vermutet der Flüsterer, um die stattlichen Wertmarkenpreise von 1,70 Euro pro Stück zu vertuschen... Wie dem auch sei: Nimmt man die Party zum Maßstab, sind Heiner Hermans und seine zackigen Gardisten bestens gerüstet für die Session.

Noch bis zum 9.November läuft die Herbstausstellung in der Atelier-Galerie artedos, Moosgasse1c. Gemälde aus den Serien "Norte" und "Multitudes" der beiden Inhaberinnen Karen Cerva und Maria Eliana Schwarzenberg präsentieren sich in rot-braun-gelben Herbsttönen. Neues von den aus Chile stammenden Malerinnen gibt es ab Ende November, diesmal in Zusammenarbeit mit einer Gastkünstlerin, die Objekte zur neuen Ausstellung beisteuert. "Das kleine Format" soll die Schau heißen und so viel sei verraten: Sowohl Gemälde als auch Objekte werden kleiner als gewöhnlich sein.

Und noch eine Ausstellung, bei der man die Seele baumeln lassen kann: Im Restaurant Schmitz an der Thomasstraße 3 werden ab Sonntag Fotografien von Maria Ten Elsen-Baier ausgestellt. Thema ist "Die Insel im Blickpunkt". Die Ruhe ausstrahlenden Fotografien sollen den terrakottafarbenen Wänden bei Schmitz einen besonderen Charakter geben. Davon kann man sich bis zum 4.Januar täglich außer dienstags überzeugen: Geöffnet ist von 12 bis 14 und von 17 bis 24Uhr.

Der Hubertusmarkt wird heute wieder Menschenmassen in die Gassen rund um den Buttermarkt ziehen. Für stadthistorisch interessierte Touristen ist da kein Platz: Die öffentliche Führung der Stadt fällt aus. Der Rundgang wird normalerweise an jedem ersten Samstag im Monat angeboten. Im Dezember kommt der Weihnachtsmarkt dazwischen: Nächste Stadtführung ist also erst wieder im Januar.

Drei Wochen nach der Eröffnung ist die Hundertwasser-Ausstellung immer noch in aller Munde. Im Café Peerbooms am Buttermarkt 21 ist nun das Hundertwasser-Café-Zimmer fertiggestellt worden: Ein vom Künstler Dieter Paas gestalteter Raum mit Hundertwasser-Motiven und farblich angepasster Säule.

Heute, Samstag, ist von 10 bis 14Uhr die Gelegenheit, sich den neuen Kempen-Krimi von Stadtjugendpfleger Ulrich Nieting zu besorgen. Das 104 Seiten starke Büchlein rund um einen brutalen Mord am Martinsabend gibt es mit Autogramm direkt beim Verfasser an der Johannes-Hundt-Straße18, Tel. 02152/3242.

Seit mehr als zwei Jahrhunderten steht der Name Heitzer in Kempen für Messer, Töpfe & Co. Im November feiert das Geschäft an der Ellenstraße16 seinen 210.Geburtstag. 1931 übernahm Ignatz Karges das Geschäft, das seither in Familienbesitz ist. Franz-Josef und Agnes Karges führten den Betrieb weiter. Mit Monika Hüppner-Karges steht auch schon die nächste Generation in den Startlöchern. Neben Haushaltswaren gibt es dort auch Geschenkartikel und Schließtechnik im Angebot. "Vom 2. bis 17. November gibt es einen Jubiläumsverkauf", freut sich Monika Hüppner-Karges. Damit sich die Kunden mitfreuen, gibt es Rabatte.

Seit 1997 verkauft Kerstin Conrades an der Kuhstraße 28 alles, was das Weinliebhaber-Herz begehrt. Nun wird die Weingalerie "in Vino" zehn und feiert seit gestern Geburtstag: mit Bordeaux-Weinen zu Schnäppchenpreisen und Prosecco sowie einer Überraschung für jeden Besucher. Abschluss ist am 16. und 17.November mit einer Rotwein-Verkostung.

Immerhin auch schon ein Vierteljahrhundert gibt es das Wäschegeschäft Wehmeyer an der Judenstraße3. Margret Wehmeyer übernahm den Laden 1982 von einer Korsagenmacherin. Wenn sie auf die letzten 25 Jahren zurückblickt, stellt sie fest, dass sich einiges verändert hat: "Schwarze BHs wären früher undenkbar gewesen, und die Mode der Tutti-Frutti-Ära würde heute wohl niemand mehr tragen", vermutet sie. Vergangenen Sommer fand der Inhaberwechsel zu Petra Kranhold statt. Zum Jubiläum gibt es von Montag an bis zum 17.November täglich 20Prozent auf alles sowie ein Gläschen Sekt. Außerdem wird der erweiterte Geschäftsraum eingeweiht, in dem die Badeanzüge ein freundliches Plätzchen gefunden haben.

Wenn sich die Kinder des Annenhofs demnächst in einer Vogelnestschaukel vergnügen können, haben sie das auch Pleines Fashion Optik zu verdanken. Beim Handwerkermarkt hatte das Geschäft am Buttermarkt6 um Geschäftsführer René Derouaux ein Glücksrad aufgestellt, bei dem Passanten für einen kleinen Eurobetrag etwa elektrische Brillenreiniger und Gutscheine gewinnen konnten. "Den Erlös von 200Euro haben wir auf 500Euro aufgestockt und am Mittwoch dem Annenhof für die Gestaltung des Außengeländes übergeben", so Marketingchef Carsten Riewe. Für den Annenhof habe man sich entschieden, weil der in unmittelbarer Nachbarschaft des Optikers (früher Palm) befindet.

Etwas verspätet lädt Theo Nikolaidis zur Halloween-Party ins N.T.News, Peterstraße 26: Heute ab 20Uhr gibt es Bier für einen Euro und Überraschungen zwischendurch. Der Eintritt zur Late-Halloween-Fete ist frei, Gruselkostümträger sind willkommen.

Ziemlich überrascht war Markus Kilders, als ihn und seinen Vater Josef immer mehr Leute nach der Zukunft des Traditionsgeschäfts an der Peterstraße8 gefragt haben. "Wir schließen nicht!", stellt Kilders klar. Immerhin sind die Verkäufer von hochwertigem Porzellan schon seit 120Jahren in Kempen vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort