Sport Fußballhalle in Kempen — nur die Genehmigung fehlt

In der Nähe des Obi-Marktes an der Kleinbahnstraße soll eine Soccerhalle eröffnet werden.

Sport: Fußballhalle in Kempen — nur die Genehmigung fehlt
Foto: Kurt Lübke

Kempen. Es war viel Arbeit, denn Marco Leben und Marvin Prießen haben alles in Eigenregie organisiert — drinnen und draußen angestrichen und den kompletten Innenraum eingerichtet. Jetzt ist sie spielbereit, Kempens erste Fußballhalle an der Kleinbahnstraße 53 (gegenüber von Obi), in der sich vorher eine Werkstatt befunden hatte. Der Name des neuen Sporttreffs: „Legend of Sport“. Was noch fehlt, ist die Genehmigung der Stadt, die Voraussetzung für die Eröffnung ist.

Am Anfang stand vor rund einem halben Jahr die Idee, ein Fitnessstudio zu eröffnen. Dann fanden die beiden aber doch mehr Gefallen an einem Fußballplatz in einer geschlossenen Halle. Die Fitness kommt aber trotzdem nicht zu kurz. Im hinteren Teil der Halle befindet sich ein Bereich, in dem sich die Fußballer zum Beispiel vor ihrem Einsatz an zirka 20 Fitnessgeräten — vom Crosstrainer bis zum Laufband — aufwärmen können. In einer Ecke hängen von der Decke außerdem Sandsäcke, an denen geboxt werden kann.

Im Mittelpunkt steht aber natürlich das Fußballfeld mit Kunstrasen und einem Gemisch aus Sand und Granulat, das 24 Meter lang und zwölf Meter breit ist. „Es ist ein Indoor-Platz mittlerer Größe, auf dem maximal Fünf gegen Fünf spielen können“, erläutert Leben, der für das Sicherheitsunternehmen „Seguranca security solutions“ arbeitet, das seine Geschäftsräume über der Halle hat. Der Neupreis für einen Indoor-Fußballplatz liegt bei rund 50 000 Euro. Die Jungunternehmer haben sich aber für ein gebrauchtes Exemplar entschieden, das für 20 000 Euro zu haben war.

Jetzt hoffen die beiden darauf, bald eröffnen zu können. Denn für die Halle müssen sie jetzt bereits eine monatliche Miete in Höhe von 1700 Euro zahlen, und das ohne jeglich Einnahmen aus dem laufenden Betrieb. Lediglich einige Sponsoren, darunter ein Tattoostudio und Seguranca, sorgen für eine „kleine finanzielle Unterstützung“.

Die Öffnungszeiten stehen schon fest. Hallenfußballfans sollen täglich von 11 bis 23 Uhr ihre Schuhe schnüren können. Für die erste Stunde müssen sie 40 Euro zahlen. Jeder weitere Stunde kostet 30 Euro. Inbegriffen sind darin die Nutzung des Fitnessbereichs und der Umkleideräume sowie der sanitären Einrichtungen. Außerdem gibt es einen kleinen Aufenthaltsraum.

Dass Marco Leben und Marvin Prießen an fest an ihre Idee glauben, unterstreicht auch der Mietvertrag mit dem Eigentümer, der zunächst für zwei Jahre abgeschlossen wurde. Es besteht eine Option, ihn danach um ein weiteres Jahr zu verlängern. Weitere Infos über das neue Kempener Freizeitangebot gibt es auch bei Facebook: www.facebook.com/ LegendofSport

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort