Fußball: WM-Fieber - Rudelgucken auf dem Autoscooter

Auf dem Kempener Buttermarkt gibt es Freitag ein ganz neues TV-Erlebnis.

Kempen/Grefrath/Nettetal. Am Freitag um 13.30 Uhr spielt die deutsche Elf gegen Serbien. Wer dann schon frei hat, macht sich auf zum Rudelgucken - möglicherweise zum Kempener Buttermarkt, wo Markt-Grill und Falko zum Public Viewing einladen.

Freitag haben die Wirte aber ein Problem: die Kirmes. Auf dem Buttermarkt macht sich derzeit der Autoscooter breit. Da ist kein Platz mehr für Stühle und Tische für begeisterte Fans. Oder doch?

"Keine Angst, es gibt genug Platz", beruhigt Falko-Wirt Dino Tonel im Gespräch mit der WZ. Er hat sich mit dem Autoscooter-Betreiber Eddi Tusch geeinigt: Auf dem Fahrgeschäft werden Freitag Stühle, Stehtische und ein großer Fernseher aufgestellt. Tonel lädt also zum Rudelgucken auf dem Autoscooter. Möglich ist das, weil die Kirmes erst am Samstag losgeht - Tusch lässt seine Autos erst dann fahren. "Ich danke ihm sehr. Das ist doch eine tolle Lösung", findet Dino Tonel.

Wer das Spiel von Poldi, Schweini und Co. in bester Bildqualität genießen will, ist im Kino am Buttermarkt richtig. Frank Janssen, Chef der Kempener Lichtspiele, wirbt mit einem "tollen Bild in HD-Qualität" auf der großen Leinwand. Der Eintritt ins Kino ist frei, der Mindestverzehr liegt bei fünf Euro.

Alternativen zum Buttermarkt gibt es in Kempen genug. So kann man zum Beispiel in der Kneipe "Zur Altstadt", Neustraße25, Jogis Jungs zujubeln. Neben dem großen Fernseher in der Kneipe hat Wirt Horst Kockers einen 107-Zentimeter-Bildschirm im Saal aufgebaut. "Es ist also genug Platz", sagt Kockers.

Eine Leinwand innen und zwei große Fernseher draußen - damit will NT-News-Wirt Theo Nikolaidis die Fußballmeute zu sich locken. Auch Freitagmittag ist das Lokal an der Peterstraße26 geöffnet.

Im Grefrather Eissportzentrum werden sich Freitag wohl wieder die meisten Fans aus der Region versammeln. Die vier mal 5,50 Meter große Leinwand steht auf dem Außenfeld unter dem Zeltdach. 90 Minuten vor dem Anstoß wird geöffnet. Im Rahmenprogramm gibt es eine Hüpfburg, Menschenkicker und einen Wii-Konsolen-Wettbewerb auf der Leinwand.

In Oedt wartet Albert-Mooren-Hallen-Pächter Amir Sanders auf Gäste. Dort steht die Leinwand im Saal. Nach einem deutschen Sieg kann dort auch weitergefeiert werden.

Die Lobbericher Hattrick-Hall ist das Anlaufziel für alle Nettetaler Public-Viewing-Fans. Auf dem Beach-Außengelände der Fußballhalle steht eine Leinwand. Knapp 1200 Besucher finden dort Platz. Beim letzten Mal, als es noch ein bisschen kühl war, waren rund 450 Leute da.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort