Friedhof in Lobberich: Rettung für Denkmäler

Die maroden Torhäuser am Eingang Eremitenstraße können noch in diesem Jahr saniert werden.

Lobberich. Das sind gute Nachrichten: Die Torhäuser am Friedhofseingang Eremitenstraße können Dank eines Landeszuschusses gerettet und noch in diesem Jahr saniert werden.

Umfangreiche Arbeiten wie Fassaden-Instandhaltung, Dachreparatur und -eindeckung sowie Sanierung im Gebäude-Inneren sind erforderlich. Die geschwungene Dachform prägt die Torhäuser und muss erhalten werden. Mit den Arbeiten soll spätestens nach den Sommerferien begonnen werden.

Friedhof 1847 wird der Bau des Friedhofes genehmigt, nachdem auf dem Kirchhof an der Alten Kirche kein Platz mehr war. Aus dem gleichen Jahr datiert der Bau der Friedhofsmauer.

Einwohner 1845 leben in Lobberich 2714 Menschen, 1875 waren es bereits 5016 Einwohner. Die Folge der rasanten Entwicklung: 1880 erfolgte eine erste Erweiterung des Friedhofes an der Eremitage nach Süden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort