Kempen Feuerwehr warnt vor Betrügern

Unbekannte geben vor, Rauchmelder zu kontrollieren.

Kempen: Feuerwehr warnt vor Betrügern
Foto: dpa

Kempen. Die Feuerwehr warnt im Zusammenhang mit der Rauchmelderpflicht seit 1. Januar erneit vor Trickbetrügern. „In den letzten Tagen klingeln unbekannte Personen an Türen und behaupten, im Auftrag der Feuerwehr die Rauchwarnmelder zu kontrollieren“, teilt Kempens Wehrsprecher Johannes Dicks mit. Bereits Ende 2016 gab es solche Fälle im Kreis Viersen (die WZ berichtete).

„Die Feuerwehr hat weder die Aufgabe noch das Personal dazu, derartige Kontrollen durchzuführen“, so Dicks. „Behauptungen dieser Art müssen daher als falsch angesehen werden.“ Dabei steht nach Ansicht der Feuerwehr zu vermuten, dass es sich um eine neue Masche von Trickbetrügern handelt.

Seit 1. Januar gilt in Nordrhein-Westfalen die aus anderen Bundesländern schon bekannte Verpflichtung zur Anbringung von Rauchwarnmeldern. Mit Blick darauf rät Johannes Dicks dazu, die Melder in Häusern und Wohnungen zu installieren. „Wir halten dies für dringend. Auch im Kreis Viersen verdanken im Jahr 2016 mehrere Personen ihr Leben einem schrillenden Rauchmelder“, sagt Dicks. Aber noch einmal: „Die Feuerwehr führt keine entsprechenden Kontrollen durch.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort