Kempen Familie von Hirsch Hansi wohnt jetzt in Straelen

Die Sparkasse hat für die Pflege des Geheges an der Hauptstraße niemanden gefunden. Nun mussten die Tiere umziehen. Außerdem hat der Kendel-Flüsterer musikalische Nachrichten parat.

Kempen: Familie von Hirsch Hansi wohnt jetzt in Straelen
Foto: Kurt Lübke

St.Hubert. „Die Familie aus St. Hubert hat ein neues Heim bezogen“, sagt Peter Bauland von der Sparkasse Krefeld. Wer nichts von einem Umzug mitbekommen hat, der hat vermutlich eine menschliche Familie im Sinn. Doch gemeint ist hier eine tierische. Seit einigen Monaten wurde händeringend nach einem neuen Pfleger für Hirsch Hansi und seine Familie gesucht, die auf dem Gelände an der Hauptstraße wohnten — ohne Erfolg. „Seit Juni haben wir uns bemüht, jemanden zu finden, in dieser Zeit wurden die Tiere provisorisch betreut. Es gab zwar ein paar Meldungen, leider haben diese aus unterschiedlichen Gründen nicht gepasst“, erklärt Bauland. „Die Umsiedlung der Tiere ist jetzt unter tierärztlicher Aufsicht bereits erfolgt.“ Dem Wappentier des Kendeldorfes und seiner Familie, die in diesem Sommer um drei Hirschkälber reicher geworden ist, geht es aber auch in ihrem neuen Zuhause weiterhin gut. „Das Rudel ist bei einem Bauern in Straelen untergekommen, der bereits über einen Tierbestand verfügt. Er hat also auch Erfahrungen im Umgang mit den Tieren“, so der Sprecher der Sparkasse.

Kempen: Familie von Hirsch Hansi wohnt jetzt in Straelen
Foto: Quartettverein

Das Hirsch-Gehege hinter der Sparkasse hat eine lange Geschichte. Viele erinnern sich noch daran, das Damwild als Kind beobachtet zu haben. „Es gibt Aufzeichnungen aus den 1980er Jahren, welche die Pflege der Tiere durch die Sparkasse Krefeld dokumentieren. Zunächst haben sich die Mitarbeiter um das Rudel gekümmert, die umliegende Bebauung gab es damals noch nicht“, sagt Bauland. Später hätten dann Nachbarn die Tiere betreut. Im Juni musste der letzte und langjährige Pfleger Josef Harmuth seine Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Was jetzt mit dem Areal an der Hauptstraße passiert, ist laut Bauland noch nicht klar. „Das Grundstück gehört zu einem großen Teil den Nachbarn sowie der Kirche und der Sparkasse. Es gibt also eine Vielfalt von Eigentümern. Es hat noch keine Gespräche gegeben, daher gibt es auch noch keine Pläne für das Areal.“

Schon seit einigen Wochen konnten aufmerksame St. Huberter freitags gegen Abend weihnachtliche Klänge hören, wenn sie am Café Poeth vorbeispazierten. Grund dafür waren die Mitglieder des Quartettvereins, die unter anderem für ihren traditionellen Auftritt in der Vorabendmesse am dritten Advent übten. Gut vorbereitet sangen die Mitglieder im Kempener Krankenhaus, auf dem Weihnachtsmarkt in St. Hubert und schließlich auch in der Vorabendmesse. Im Anschluss an das Konzert gab es im Café Poeth eine Weihnachtsfeier. Diese begann mit einer abendlichen Kaffeetafel, bei der jeder einen großen Weckmann bekam. Das Besondere an der Feier in diesem Jahr waren aber die Ehrungen dreier Sänger, die besonders lange im Quartettverein mitwirken. Der Vorsitzende Markus Cleven ehrte Heinz Hubert Barth und Matthias Schenk für jeweils 70 Jahre aktive Mitgliedschaft. Helmut Küsters wurde für seine 65-jährige Singtätigkeit geehrt. Jeder Jubilar bekam einen gut gefüllten Präsentkorb. Außerdem erhielt Stefan Thomas, der den Chor leitet, einen Büchergutschein als Anerkennung.

Wie in jedem Jahr gab es beim Quartettverein auch eine Tombola mit Preisen, die überwiegend dem leiblichen Wohl dienten. Die Verlosung war so organisiert, dass jedes Mitglied beim Loskauf mindestens einen mit Gewinn erhielt. Eingerahmt wurde die Feier durch ein Programm, bei dem der Chor sein Repertoire an Weihnachtsliedern präsentierte. Heinz Hubert Barth las eine nachdenklich stimmende Weihnachtsgeschichte vor, die in der Zeit des Zweiten Weltkrieges spielte und die in manchem Zuhörer Erinnerungen an ein Weihnachten in schweren Zeiten weckte.

Bleiben wir zum Schluss noch musikalisch. Traditionell lädt der Musikverein an Heiligabend zum Konzert auf den Marktplatz. Ab 15 Uhr erklingen am Samstag Weihnachtslieder im Ortskern. Gegen eine Spende zugunsten des Musikvereins wird Glühwein ausgeschenkt. Der Flüsterer wünscht allen ein besinnliches Fest und alles Gute für 2017!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort