Dr. Deppe investiert drei Millionen

Der Hersteller von Spraydosen verschiedener Art erweitert am Gelände im Industriegebiet Am Selder.

Dr. Deppe investiert drei Millionen
Foto: Friedhelm Reimann

Kempen. Ob Rasierschaum, Universal-Öl, Sonnenschutz oder Raumluft-Erfrischer — es gibt offenbar nur wenige Produkte aus der Spraydose, die nicht bei der Aerochemica Dr. Deppe GmbH hergestellt werden. Der erfolgreiche Mittelständler mit mehr als 40 Angestellten möchte seine Produktpalette aber noch weiter ausbauen und seine Marktanteile erhöhen. Im nächsten Frühjahr soll deshalb der Firmenstandort Am Selder umfangreich erweitert werden. Grund genug für Geschäftsführer Marc Deppe, jetzt Bürgermeister Volker Rübo zu einer Besichtigung einzuladen.

Bei einem Unternehmergespräch der Stadt vor einigen Wochen war danach gefragt worden, ob Interesse an Betriebsbesichtigungen durch den Bürgermeister bestehe. Die Resonanz war sehr gut: 16 Firmen meldeten sich zurück, zwei Termine wurden noch für dieses Jahr vereinbart. Auftakt war jetzt bei der Aerochemica.

Wie Firmengründer Marc Deppe und Prokurist Jörg Lüschow freimütig einräumten, bot die anstehende Erweiterung einen willkommenen Anlass, um Rübo das Unternehmen vorzustellen.

12 bis 13 Millionen Aerosole — umgangssprachlich Spraydosen genannt — werden bei Deppe im Jahr abgefüllt. Damit wird ein Umsatz von 13 Millionen Euro im Jahr erzielt. Klingt gewaltig, ist laut Lüschow aber „schrecklich wenig“: Man komme nur auf einen Marktanteil von einem Prozent.

Um weiter wachsen zu können, sollen drei Millionen Euro in die Erweiterung investiert werden. Nach Auskunft von Planer Wolfgang Schuffelen aus Vorst gestaltet sich das Genehmigungsverfahren bei der Düsseldorfer Bezirksregierung allerdings schwierig: „Erst im April 2015 rechne ich mit dem Baubeginn.“ Etwa ein Jahr wird es dann bis zur Fertigstellung dauern.

Der Neubau gleich hinter dem bestehenden Firmenkomplex — das Grundstück war schon vor sechs Jahren gekauft worden — wird über eine Nutzfläche von 2900 Quadratmeter verfügen. Eine Erweiterung der Abfüllanlage und des Hochregallagers sind ebenso vorgesehen wie die Einrichtung moderner Sozialräume im Obergeschoss. Ganz wichtig bei allen Baumaßnahmen sei der Brand- und Gewässerschutz: Eine Einteilung des Gebäudes in separate Brandabschnitte mit feuerfesten Wänden gehört ebenso dazu wie der Einbau einer automatischen Kohlensäure-Löschanlage.

Mit der Erweiterung will sich Aerochemica fit für die Zukunft machen. Denn für eine mögliche Fortführung der Firmengeschichte steht die nächste Generation mit Luisa (15), Luca (21) und Laura (25) Deppe schon bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort