Kreis Viersen Doppeltes Ja zur Ehe für alle

Kreis Viersen/Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat überraschend den Weg für eine Abstimmung im Deutschen Bundestag über die „Ehe für alle“ freigemacht. Einen Fraktionszwang für die CDU/CSU soll es dabei nicht geben.

Kreis Viersen: Doppeltes Ja zur Ehe für alle
Foto: dpa

Wie werden sich die beiden heimischen Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer (CDU) und Udo Schiefner (SPD) am Freitag positionieren? Diese Frage richtete die WZ direkt an die beiden Abgeordneten.

„Alle möglichen Koalitionspartner der Union haben angekündigt, dass die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Partnerschaften eine zwingende Voraussetzung für eine zukünftige Koalition ist“, erklärt Uwe Schummer dazu. Die Ehe sei ein lebenslanges Vertrauensversprechen zwischen zwei sich liebenden Menschen. „Keine Ehe zwischen Mann und Frau wird dadurch gefährdet, dass in der Nachbarschaft zwei Männer oder zwei Frauen sich dieses Versprechen gegeben haben. Von daher werde ich mit ja stimmen“, sagt der Willicher Uwe Schummer.

Auch Udo Schiefner wird der „Ehe für alle“ zustimmen. Denn: „Gleichgeschlechtliche Paare sollen nicht nur gleiche Pflichten, wie mit der jetzigen eingetragenen Lebensgemeinschaft, sondern auch gleiche Rechte haben. Das fordert die SPD seit Jahren.“ Bisher habe die Union blockiert. Nun habe sich die Kanzlerin vergaloppiert und ihre Partei müsse murrend folgen. „Wir haben keinen Grund, länger abzuwarten und schaffen jetzt Fakten!“, betont der Kempener Udo Schiefner. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort