Die weibliche Note in der Politik

CDU: Ortsverband Mitte: Birgit Müller-Kemler bleibt Vorsitzende.

Kempen. Birgit Müller-Kemler bleibt auch die nächsten zwei Jahre Vorsitzende der CDU-Mitte. Der Ortsverband bestätigte die 43-Jährige am Montagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Amt.

Die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin hatte 2006 die Nachfolge von Heike Höltken angetreten, die damals kommissarische Vorsitzende nach dem Rücktritt von Peter Kother war.

Überhaupt setzt dieser mit rund 180Mitgliedern größte Kempener Ortsverband auf die weibliche Karte: im 13-köpfigen Vorstand sind fünf Frauen.

Kempens Partei-Chef Jochen Herbst informierte, dass die Kommunalwahl am 7.Juni 2009 stattfindet und die CDU am 4.September ihren Bürgermeister-Kandidaten wählt.

Der designierte Kandidat, 1.Beigeordneter Volker Rübo, hielt am Montag im Kolpinghaus einen bebilderten Vortrag. Grundlage war ein Flug in einer 28 Jahre alten Cessna über Kempen und Umgebung zusammen mit seinen Dezernenten-Kollegen Hans Ferber und Stephan Kahl. Anhand der Bilder umriss Rübo die Rathaus-Politik und sprach die großen Kempener Themen an.

Wehmut kam auf, als Mathilde Bildsteinankündigte, für den neuen Stadtrat 2009 nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Die 68-Jährige hat dann 25Jahre in diesem Gremium mitgewirkt.

Wahlen: Vize hinter Müller-Kemler wurden Frank Lange und Hans-Willi Schmitz; Schriftführerin Heike Höltken; Beisitzer Mathilde Bildstein, Christian Canzler, Sigrid Schrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort