Cedric Kelleners ist ein "stiller Held"

Kempener trifft auf die von ihm gerettete Frau.

Kempen/München. „Stille Helden“ nennt Rudi Cerne am Mittwochabend in seiner Sendung „Aktenzeichen XY . . . ungelöst“ die drei Gewinner des XY-Preises. Darunter ist auch Cedric Kelleners. Der 19-Jährige ist deutlich der jüngste der vor knapp einem Monat in Berlin ausgezeichneten Lebensretter.

Mutig hatte der damalige Berufskolleg-Schüler am 14. Februar 2011 eine damals 35-jährige Frau gerettet. Diese wurde von einem 51-Jährigen am Möhlenring zusammengeschlagen — bis der junge Mann eingriff. Der dreiminütige Film, der nach der Nominierung des Kempeners für den XY-Preis in der Mai-Sendung gezeigt worden war, wurde am Mittwochabend noch einmal abgespielt.

Schließlich hatte Rudi Cerne einen Überraschungsgast für Cedric Kelleners: die Frau, die er von eineinhalb Jahren gerettet hat. Die Tat habe alles verändert, sagte sie: „Ich verdanke ihm mein Leben.“ Sie denke vor allem an ihre zwei Kinder. Gemeinsam würde die Familie eine Kerze am Geburtstag des 19-Jährigen anzünden, „die Cedric-Kerze, wie meine Kinder sagen“.

Die massive Gewalt, die sie erfahren habe, wirke noch heute nach, erzählt die Frau. So muss sie noch mehrmals wöchentlich medikamentös wegen ihrer Kopfschmerzen behandelt werden. Es gebe viele schlaflose Nächte. Und das Schlimmste sei, dass sie dem Täter immer noch in Kempen begegne, obwohl er verurteilt worden sei. Und obwohl dessen Berufung gegen das Urteil bereits vom Düsseldorfer Oberlandesgericht abgewiesen worden sei.

Doch, wie die WZ am Donnerstag auf Nachfrage erfuhr, ist der Täter die längste Zeit auf freiem Fuß gewesen. „Ende November muss er sich bei der ihm zugewiesenen Justizvollzugsanstalt melden“, sagte der Krefelder Oberstaatsanwalt Klaus Schreiber. Dem Täter sei eine Ladung zum Strafantrag ergangen. Daraufhin habe er um einen Aufschub gebeten, da noch verschiedene ärztliche Untersuchungen anstünden. Schreiber: „Dem haben wir entsprochen. Aber dann muss er einfahren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort