Blau-roter Tross in Feierlaune

Nach vier Jahren luden die Stefanusschützen wieder zum rauschenden Fest.

Schmalbroich. Nach vier Jahren pause feierten die Stefanusschützen am Wochenende ein großes Schützenfest. Wer durch Ziegelheide fuhr, sah nicht nur die blau-roten alten Schmalbroicher Landgemeindefahnen hängen, sondern auch neue Straßenbezeichnungen: die Königsallee von Schützenkönig Herbert Willmen und Königin Margret, die Ministerallee Am Waldschlößchen, wo Minister Georg Lange mit seiner Frau Birgit residiert sowie Nachwuchsminister Bernd Lange.

Und es gab noch die Möhrenallee. Denn Marc Mussehl ist Möhrenkönig mit Super-Möhre am Haus am Kapellenweg. Dort wohnt auch Minister Achim Evertz mit Sabine Albert. Besonders gelungen war der Festbogen am Goertschesweg 4 beim Königspaar. Dort hat auch Jungschützenkönig Steffen Willmen seine Heimat. Die lange Schützentradition im Hause Willmen lebt: Großvater Gottfried war 1931 König, Vater Theo 1991. Das Anwesen wurde zur Königsburg und die geschmückte Kapelle in Ziegelheide für einige Tage zur königlichen Hofkapelle.

Schon der Auftakt am Mittwoch mit der Beachparty und dem Kränzerball am Freitag war gelungen. Am Samstag waren Maienfahren und der Klompenball die Attraktion. 50 Kaltblüter sowie andere Pferde, Schlagkarre, Kutschen, Wagen für die Maien, Schützen sowie das Wachhaus von General Johannes Steves waren ein Augenschmaus.

Nach kurzer Nacht von Samstag auf Sonntag folgten Kranzniederlegung, Messe im Festzelt an der Schreinerei Fegers, Frühschoppen mit Ehrungen, Galaball und -zug mit Parade. Beim Galazug — er dauerte mehr als zwei Stunden — machten 500 Schützen und Musiker aus 13 Bruderschaften sowie sechs Kapellen und Trommlercorps mit. Daneben sahen die zahlreichen Besucher Abordnungen von der Kempener Prinzengarde, dem Kempener Karnevals Verein, dem Löschzug Schmalbroich der Feuerwehr, der Landjugend Kempen, des Jagdhornbläsercorps Kempener Land, der Ortsbauernschaft und des Schmalbroicher Heimatvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort