Bei Tempo 9 die Landschaft genießen

Beate und Dag Richter sind auf einem Frachtschiff durch die Lande gereist.

Kempen. Einen Urlaub der etwas anderen Art haben die Kempener Beate und Dag Richter gemacht. Auf dem Frachtschiff MS Hanse sind sie 14 Tage durch Deutschland und die Niederlande geschippert, bis sie schließlich in Bingen ans Ziel kamen. "Eine entspannende Art des Reisens", finden die beiden.

Bei einer Geschwindigkeit von 9 km/h kann man gemütlich mit dem Rad nebenher fahren, auf dem Deck ein Buch lesen oder die vorbeiziehende Landschaft genießen. "Und der Matrose hat gar kein Problem damit, wenn der Passagier mit ihm den Pinsel schwingt", erzählt Dag Richter von Malerarbeiten auf der Maas von Maastricht nach Amsterdam.

Essen gibt es für die Gäste zusammen mit den Schiffsleuten. "Gut bürgerliche Küche - ganz wie bei Muttern", erzählt Richter von der Verpflegung. Untergebracht waren die Freizeit-Matrosen in einer kleinen Kammer mit einer Wohnküche und einer Schlafkammer mit eigenem Bad.

Ein besonderer Höhepunkt für die beiden Urlauber war die Fahrt in einem Schiffshebewerk. 30 Meter Höhenunterschied müssen in Scharnebeck im Elbe-Seiten-Kanal überwunden werden, in einem 5000 Tonnen schweren Trog.

Das Ehepaar ist sich sicher: Eine solche Art zu reisen ist eines der letzten Abenteuer in der heutigen Zeit zu erschwinglichen Preisen. Für eine Woche haben sie 518 Euro pro Person und Woche mit Vollverpflegung gezahlt. Seit sieben Jahren zieht es das Kempener Pärchen immer wieder auf Frachtschiffe. "In diesem Jahr stand dann erstmals eine Reise auf einem Binnenschiff an", erzählen sie.

Allerdings muss man als Gast flexibel sein. Nicht immer ist der nächste Hafen vorher bekannt. Ob und wie lange es Landgänge gibt, kann sich ebenfalls schnell ändern. "Aber gerade diese Überraschungs-Effekte geben der Schiffahrt die besondere Note", finden die Hobby-Seeleute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort