Astrid-Lindgren-Schule: Rektorin geht in den Ruhestand

Rektorin Marianne Lechtenböhmer geht in den Ruhestand.

Kempen. Nach 40 Jahren Schule steht am Dinestagabschied in den Ruhestand an — so richtig leicht fällt das Marianne Lechtenböhmer, Rektorin der Astrid-Lindgren-Schule nicht. Aber nach einer kurzen Pause wird sie neue Aufgaben finden, glaubt sie: Etwa die Ahnenforschung oder das Golfen.

Dafür hatte sie in den vergangenen Jahren nur wenig Zeit. Sich neu zu finden, dafür will sich die 62-Jährige Zeit lassen. Unterstützung bekommt sie dabei von ihren beiden erwachsenen Kindern sowie ihrem Mann.

Studiert hat Lechtenböhmer in Münster. 24 Jahre lang unterrichtete sie Hauptschüler. Dann kam der Wunsch, noch einmal etwas anderes zu machen. Schließlich wurde sie Konrektorin an der Katholischen Grundschule Wiesenstraße. Dann wurde 2001 die Rektorenstelle der Grundschule in Schmalbroich frei.

Dieses Amt hatte sie bis zur Auflösung der Schule (2008) inne. Die letzte Klasse nahm Lechtenböhmer mit zur Lindgren-Schule. Noch immer stehen im Keller der Pädagogin Kisten aus ihrem Schmalbroicher Schulleben.

Rückblickend sagt sie, dass sie Entscheidungen immer „aus dem Bauch heraus“ getroffen habe. Die Verabschiedung beginnt heute mit einem Gottesdienst in Christ-König, anschließend ist eine Feier in der Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort