Altstadtlauf in Kempen: Familienfest im Laufschritt

Es geht in die heiße Anmelde-Phase für den Altstadtlauf am 6.Juni. Um mehr Schüler auf die Strecke zu locken, winken den Schulen Sonderpreise für die meisten Anmeldungen.

Kempen. Mit Blick auf den Kalender machen die Organisatoren des Altstadtlaufs einen Schritt nach vorne. Statt im August - wie in den Vorjahren - geht es für die Läufer in diesem Jahr schon am 6.Juni auf das Kempener Pflaster.

"Weil die Ferien in diesem Jahr so spät sind, konnten wir den August-Termin nicht halten", erklärt Lothar Bunzel, Leichtathletikwart der Vereinigten Turnerschaft (VT), die den Lauf organisiert. "Vor den Ferien bleiben im Verbandskalender nur wenige Termine. Wir mussten den 6.Juni nehmen."

Wegen der Änderung herrscht bei den Veranstaltern auch Skepsis, ob das Rekordergebnis bei den Teilnehmern vom letzten Jahr (1688) getoppt werden kann. "So eine Zahl muss aber auch nicht erreicht werden", sagt VT-Vorsitzender Detlev Schürmann. "Alles zwischen 1000 und 1500 ist gut. Dann haben wir einen tollen Lauf."

Um mehr Schüler auf die Strecke zu locken, winken den Schulen Sonderpreise für die meisten Anmeldungen. "Früher waren die Schulen eher verhalten dabei, weil der Altstadtlauf eine Woche nach den Sommerferien war." Diesmal sei das Interesse schon "spürbar größer".

Bürgermeister Volker Rübo freut sich, dass wieder alle "Macher des Laufes" mit dabei sind: VT, Stadt, Verkehrsverein und Hauptsponsor Griesson-deBeukelaer. "Es ist eben typisch Kempen - alle machen mit", so Rübo. "Der Altstadtlauf hat sich sportlich und auch als Familienfest etabliert."

An der Strecke wurde nichts verändert. Startpunkt des 2,5 Kilometer langen Rundkurses ist der Buttermarkt. Dann geht es über Kuh- und Wambrechiesstraße, Kuhtor, Burgwall und -ring, Thomas-, Alte Schul- und Judenstraße. Über den Studentenacker geht’s weiter auf Peter-, Um- und Rabenstraße, Donk- sowie Hessenwall, Ellenstraße und schließlich wieder zum Buttermarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort