Altstadt-Geflüster: Oma Käthe und die Kobra

Fast 70-jährig, lässt sich eine Hülserin tätowieren. Ferner: Bäumchen-wechsel- dich bei Ladenlokalen. Und: Licht im Park.

<strong>Kempen. Alter schützt vor Tattoo nicht: Käthe Jacobs (69) war begeistert, als sie von der Idee ihrer Enkelin Jenny Bruckhaus (20) aus St.Hubert hörte, sich bei Lucky Tattoo eine Tätowierung setzen zu lassen. "Ich komme mit", sprach die Oma, und entblößte im Studio an der Mülhauser Straße7 doch tatsächlich ihren linken Oberarm. Wilfried Goeßele durfte der Hülserin eine Kobra in Kampfstellung in die Haut ritzen. "Wow", meinte Jenny aus St.Hubert, und entblößte anschließend ihre Brust, wo Willy das Wort Liebe in chinesischen Schriftzeichen zeichnete. "Das Tattoo ist ein Geschenk meines Ex-Freundes", verriet Jenny, die zuletzt in Schaag einen Imbiss führte und jetzt eine neue Herausforderung sucht. Karnevalsfreitag ist für sie das nächste Tattoo fällig- die Oma wartet erst mal ab...

Rosalie geht zu Schneppenhorst

Die Galerie Schneppenhorst schließt Ende April. "Meine Mutter ist ein Pflegefall geworden und wird von mir und meiner Frau zu Hause in Vorst gepflegt", begründet Willy Schneppenhorst, warum er den Kreativtreff an der Ecke Kirchgasse2/Studentenacker nach dreieinhalb Jahren dicht macht. Ursprünglich wollte der 63-Jährige das kommende Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen, doch daraus wird nichts mehr. Der Künstler will aber nach wie vor die eine oder andere Skulptur entwerfen und schließt auch Ausstellungs-Beteiligungen nicht aus. Nachfolgerin im knapp 60Quadratmeter großen Ladenlokal wird "Fräulein Rosalie" (früher "Verfilzt und zugenäht") mit ihrer Inhaberin Michaela Trabi (41). Die gelernte Lithografin, spezialisiert auf Filz-Objekte, Stoffe, Wohn-Accessoires und vieles mehr, verlässt das 40Quadratmeter große Ladenlokal an der Peterstraße13. Der Übergang zum 1.Mai soll nahtlos sein.

Die Bunte Kuh zieht in den Süden

Bleiben wir auf der Peterstraße. Im Haus Nr.14 öffnet das Baumhaus von Werner Kother heute letztmalig, um dann nächsten Samstag an der Orsaystraße12 neu zu eröffnen. Nachfolger im Geburtshaus von Wilhelm Grobben wird Ilse Irps mit ihrem Kinderlädchen "Die Bunte Kuh". Die braucht nach fünf Jahren an der Kuhstraße28 einen Tapetenwechsel und zieht von der nördlichen in die südliche Altstadt. Ilse Irps? Klar, die eröffnet ja auch in der Nachfolge von Dominique-Mode Tauber Ende des Monats an der Judenstraße4 ihr zweites Altstadt-Geschäft: Kleiderschrank, für modebewusste Damen.
  • www.kleider-schrank.com
  • Jecker Frühschoppen im Treppchen

    Im Lokal Treppchen an der Ellenstraße36 findet am morgigen Sonntag ab 11Uhr ein Karnevals-Frühschoppen statt. Die Gaststätte- Altstadt-Prinzenburg der Tollitäten TheoI. und KarinI.- ist von Garde-Dekorateur Markus Berg wieder närrisch hergerichtet worden. Helau.

    Auf dem Arnoldgelände hinter dem Bahnhof sind die Bauarbeiten vorerst beendet. Nachdem das Ärztehaus seinen Betrieb aufgenommen hat, macht die Stadt nun mit einem Schild direkt gegenüber den Gleisen auf noch leerstehende Grundstücke aufmerksam. "Hier ist alles fertig, es ist nur noch nicht alles verkauft, deshalb machen wir Reklame", berichtet Heinz-Peter Teneyken vom Liegenschaftsamt.

    Mit Telefonzellen am Moorenring ist das so eine Sache. Seit Jahren muss die zugige gelbe Box gegenüber der Post ohne Tür auskommen, weil die mal demoliert worden ist. Jetzt haben sich Zerstörer 300Meter weiter an der magentafarbenen Zelle am Viehmarkt gegenüber der Villa Brandenburg- die häufiger mal graffiti-besprüht wird- zu schaffen gemacht. Zum Glück ist der Schaden aber wieder schnell behoben worden.

    An der Kurfürstenstraße müssen die zwei stattlichen Ahornbäume auf Höhe Haus Nr.1 gefällt werden, weil die Straße bald verschönert wird. Dafür werden an anderer Stelle vier neue Ahornbäume gepflanzt, verspricht die Stadt.

    Meistgelesen
    Neueste Artikel
    Zum Thema
    Aus dem Ressort