Alte Fotos erzählen von früher

Über 200 historische Aufnahmen hat der Heimatverein zusammengestellt. Das Buch zeigt Alltagsszenen und besondere Momente.

Grefrath. Häufig sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Ein Schwarz-Weiß-Foto von einer Kleinfamilie inmitten von großblättrigen Pflanzen etwa lässt die ältere Generation an die schwierige Nachkriegszeit denken, als auch in Grefrather Gärten Tabak angepflanzt wurde.

Herbert Küsters, Vorsitzender Heimatverein

"Auf dem Schwarzmarkt war der beliebt", sagt Herbert Küsters vom Heimatverein. Auch zum Foto einer jungen Frau mit Bollerwagen weiß er mehr: "Das ist ein so genanntes Pflichtjahrmädchen. Die wurden im Krieg Familien zugeteilt, deren Männer an der Front waren."

Mehr als 200 historische Bilder hat der Heimatverein Grefrath gesammelt und in einem Buch zusammengestellt. Nicht nur Kriegs- und Nachkriegsjahre deckt der Bildband ab: Das Material reicht vom Beginn des letzten Jahrhunderts bis in die 1970er-Jahre. In der Buchhandlung Gross stellten Autoren und Verlag gestern vor 25 Interessierten das nun fertige Buch vor.

"Als der Sutton-Verlag gefragt hat, ob wir so ein Projekt durchführen könnten, waren alle sofort Feuer und Flamme", erinnert sich Küsters. Geschichtsbewusste Bürger kramten nach altem Bildmaterial und stellten insgesamt mehrere Tausend Fotos zur Verfügung.

Einem Arbeitskreis oblag es dann, eine Auswahl zu treffen, zu sortieren und herauszufinden, was oder wer auf den Bildern zu sehen ist. "Herausgekommen ist ein Mosaik der Geschichte unseres Ortes", so Küsters.

Historische Ortsansichten sind ebenso Teil des Buches wie Alltagsszenen, Fotos von Vereinen, Schulen und kirchlichen Veranstaltungen. Schnappschüsse von Festen und Sportveranstaltungen ebenso wie Bilder vom Arbeitsleben und aus der Industrie. Der größte Teil der Fotos war bislang unveröffentlicht.

"Die interessantesten Aufnahmen sind natürlich die, auf denen Menschen zu sehen sind", findet Verleger Markus Holzhauer. So ist im Bildband auch Grefrather Prominenz verewigt: Schuldirektor Matthias Nieten etwa, der 1934 den Treueid auf Hitler verweigerte und daraufhin suspendiert wurde.

Und Priester Herbert Douteil ist auf dem Weg zu einer seiner ersten Messen zu sehen. Ein Foto zeigt Rudi Carrell, wie er während der Fronleichnamsprozession 1983 mit dem Musikverein Tuba spielt.

"Wir möchten mit dem Buch bei jungen Grefrathern Interesse für die Geschichte ihres Heimatortes wecken, und den Älteren die Möglichkeit geben, in Erinnerungen zu schwelgen", begründet Herbert Küsters, dass das Buch für jeden interessant ist, der sich mit der Niersgemeinde verbunden fühlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort