Aktion: Geschenke-Tisch für Grefrather Kinder

Der Treff für allein erziehende Frauen und das Kaufhaus Witzel haben Präsente vorbereitet. Jetzt werden Paten gesucht.

Grefrath. Ein ganz besonderer Gaben-Tisch mit Gesellschaftsspielen, Schulartikeln und Pullovern steht im Kaufhaus Witzel am Marktplatz. Es sind 20 Geschenke für die zwölf Kinder von allein erziehenden Frauen in Grefrath. Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr unterstützt das Kaufhaus Witzel diese Aktion erneut.

Weihnachten ist für die meisten Menschen die schönste Zeit des Jahres- vor allem für Kinder. Bei den Müttern des "Treffs allein erziehenden Frauen" (Taf) ist das nicht so. Viele der Frauen sind in dieser Zeit alleine. Und: Trotz Berufstätigkeit ist es vielen Müttern nicht möglich, Herzenswünsche ihrer Kinder zu Weihnachten zu erfüllen. Denn oft fehlt es am Geld- weil die meisten Frauen eine Teilzeit-Stelle oder einen Mini-Job haben oder ehrenamtlich tätig sind.

Um den Kindern Wünsche erfüllen zu können, werden ab sofort Paten für die Geschenke gesucht, die auf dem Gabentisch bei Witzel stehen. Sie kosten zwischen fünf und 15 Euro. Wer kein komplettes Geschenk bezahlen möchte, kann Geld in das Sparschwein Emma werfen. Fragen beantworten Marlies Witzel und die Mitarbeiterinnen des Kaufhauses.

Übrigens: 2008 war die Aktion so erfolgreich, dass fünf Frauen mit sechs Kindern für fünf Tage Urlaub in zwei Ferienhäusern in einem Ferienpark machen konnten. Möglich wurde dies durch 1200Euro, die der verstorbene Immobilen-Makler Josef Fabri, Rechtsanwältin Pia Kohnen-Pauw, Parteien und die katholische Frauengemeinschaft Mülhausen spendeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort