Abschied von Bäcker Driehsen

Das Familien-Unternehmen gibt nach knapp 60 Jahren die Führung ab. Die Filialen in Lobberich und Hinsbeck heißen nun Polfers.

Lobberich. Einige Tränen seien schon geflossen, erzählt Bäckereifachverkäuferin Martina Kamper. Mit einer Feier hat sich das Bäcker-Ehepaar Bärbel und Hans-Leo Driehsen von seiner Belegschaft verabschiedet. Als Dank für die langjährige Zusammenarbeit haben sich die 30 Mitarbeiter aus allen vier Filialen in Lobebrich und Hinsbeck für ein Foto zusammengefunden.

"Wir sind schon sehr traurig. Das war ein richtiges Familien-Unternehmen. Wir wollten einmal Danke sagen für die gemeinsame Zeit", erzählt die Martina Kamper. Sie hat 13 Jahre für die Familie Driehsen gearbeitet und auch ihre Lehre dort absolviert.

Tag für Tag haben Bärbel und Hans-Leo Driehsen in der Backstube gestanden. Da blieb nicht viel Zeit für Hobbies. Aus gesundheitlichen Gründen kann der 58-jährige Driehsen den Beruf nicht mehr ausüben. Er und seine 52-jährige Ehefrau Bärbel gehen nun in den Ruhestand. Endlich mal in Ruhe ein Buch lesen, Musik hören oder basteln - das wünschen die Angestellten ihren ehemaligen Chefs.

1948 hatte Josef Driehsen die erste Bäckerei eröffnet. 1979 haben Sohn Hans-Leo und seine Frau Bärbel die Führung übernommen. Mitterweile gibt es vier Filialen. Zwar hätten es die beiden gerne gesehen, wenn eine der Töchter die Bäckereien übernommen hätte. Die haben aber bereits andere Berufe gewählt.

Nun legt die Familie Driehsen die vier Filialen in die Hände von Brigitte und Heinz-Dieter Polfers aus Walbeck. "Wir haben die Familie Driehsen vor einiger Zeit kennen gelernt", erzählt Heinz-Dieter Polfers. Die Angebote seien ähnlich und die Entfernung zu den Filialen in Herongen nicht zu groß. Da habe es sich ergeben, die Geschäfte zu übernehmen.

Auch Polfers ist ein Familienbetrieb, der aber bereits in der dritten Generation geführt wird. Vor 14 Jahren hat Heinz-Dieter Polfers die Bäckereien übernommen. Sieben Verkaufsstellen gibt es von Herongen bis nach Kevelaer, 40 Mitarbeiter werden beschäftigt. Die Nachfolge ist in dieser Familie schon gesichert. "Unser Sohn ist 15 Jahre alt und will auch Bäcker werden", berichtet Polfers.

Geschichte Josef Driehsen hat die erste Bäckerei 1948 eröffnet. 1979 hat Sohn Hans-Leo mit seiner Frau Bärbel die Führung übernommen. Offiziell übernimmt Heinz-Dieter Polfers die vier Filialen am Freitag.

Filialen In Lobberich gibt es zurzeit drei Verkaufsstellen: Niedieckstraße 84, Hochstraße 44 und Im Weberfeld 1. Zudem gibt es eine Backstube in Hinsbeck: Grefrather Straße 2.

Der Zusammenarbeit mit seinen neuen Mitarbeitern sieht der Bäckermeister positiv entgegen. "Wir kennen uns zwar erst kurz. Aber ich glaube schon, dass sie loyal und engagiert sind", sagt der neue Chef. Daher werden alle 30 Angestellten übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort