Die stärkste Polit-Kraft Nettetals stellt ihr Programm für die Kommunalwahl vor. Im Mittelpunkt stehen hierbei Arbeit und Bildung.

Christian Wagner ist Bürgermeister-Kandidat der CDU.
Christian Wagner ist Bürgermeister-Kandidat der CDU.

Christian Wagner ist Bürgermeister-Kandidat der CDU.

Christian Wagner ist Bürgermeister-Kandidat der CDU.

Nettetal. "Gutes erhalten, die Zukunft gestalten." Unter diesem Motto steht das Programm der Nettetaler CDU für die Kommunalwahl am 30.August. Bei einer Versammlung wurden die Eckpunkte von Parteichef Jürgen Boyxen und Bürgermeister-Kandidat Christian Wagner vor 100 Mitgliedern vorgestellt.

Mit einem Zehn-Punkte-Programm deckt Nettetals stärkste politische Kraft alle kommunalen Themen ab. Im Mittelpunkt stehen für Boyxen, Wagner und den Fraktions-Vorsitzenden Güter Werner dabei die Themen Arbeit und Bildung.

"Bildung muss für jeden erreichbar sein", sagt Boyxen. Dies sei der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft Netettals. Dabei setzt die CDU vor allem auf die Weiterentwicklung aller bestehenden Schulen- ohne eine neue gründen zu wollen. Eine zweite Gesamtschule sei rechtlich, organisatorisch und finanziell nicht realisierbar. Vor allem mit Blick auf sinkende Schülerzahlen: Ab 2014 sollen es über 20 Prozent weniger sein.

Um Weichen für die Berufsausbildung zu stellen, gelte es die Vernetzung von Betrieben und Schulen voranzutreiben. Wagner: "Firmen werden spätestens in zehn Jahren nicht mehr genug qualifizierte Azubis finden."

Zum Thema Arbeit: "Kommunen können selber keine Arbeitsplätze schaffen", sagt Wagner. Aber man wolle die Voraussetzungen dafür schaffen, damit Unternehmen nach Nettetal ziehen. Und Argumente liefern, damit auch mehr Menschen in die 42.000-Einwohner-Stadt ziehen. Wagner: "Wir wollen Nettetal attraktiver machen."

Bei der Kommunalwahl vor fünf Jahren holte die CDU 54,2 %, die SPD 22,9 %, die FDP 12,5 % und die Grünen 8,9 %.

Die aktuelle Verteilung: CDU: 23 Sitze; SPD: 8; FDP: 4; Grüne: 4; Fraktionslose: 3.

www.cdu-nettetal.de

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer