410 Jahre altes Buch geschenkt

Der Katholik Günther Terporten, hat der evangelischen Gemeinde Bracht-Breyell eine Luther-Bibel aus dem Jahr 1597 gestiftet.

Breyell. "Diese Luther-Bibel gehört in die evangelische Kirche", meint Günther Terporten von der Krämerstraße. Mehrere Jahre reifte die Idee beim pensionierten Sparkassen-Bezirksdirektor. Er hatte die Bibel zu seinem 50.Geburtstag geschenkt bekommen. 16 Jahre lag das Buch auf seinem Nachtschränkchen. Immer wieder las der in Lobberich geborene und aufgewachsene Katholik in der Luther-Bibel, die 1597 von Lorenz Seuberlich in Wittenberg gedruckt worden war.

Terporten sprach mit seinem Nachbarn Horst Hubatsch, Presbyter in der evangelischen Kirchengemeinde Bracht-Breyell, über das 410 Jahre alte Werk. Hubatsch und Pastor Christoph Helbig konnten sich sehr wohl vorstellen, dass die alte Bibel einen Platz in der modernen Breyeller Pfarrkirche erhalten würde. Sie wäre das i-Tüpfelchen in der 1965 in Dienst gestellten Kirche.

Mit der Auflage, die Luther-Bibel in der Evangelischen Kirche in Breyell auszulegen und in Breyell zu belassen, schenkte Terporten das historische Stück der Kirchengemeinde. Die ließ eine Vitrine für die Bibel bauen, die nun im Alterraum steht. Für viele ist die Bibel ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk, denn im nächsten Jahr wird die evanagelische Kirchengemeinde Bracht-Breyell 45 Jahre alt.

"Bei besonderen Anlässen wird aus der alten Bibel gelesen, so eignet sich die Weihnachtsgeschichte", findet Hubatsch. Er hat festgestellt, dass die inzwischen 410 Jahre alten Texte kaum von den heutigen abweichen.

Gemeinde-Gründung: Am 1.Oktober 1963 wurde die evangelische Kirchengemeinde Bracht-Breyell gegründet. Sie ist die jüngste Gemeinde im Grenzland. Bracht war seit 1637 rechtlich selbstständig, aber es gab eine Personalunion mit der Kaldenkirchener Gemeinde. In Breyell wuchs die Zahl der evangelischen Christen nach dem 2.Weltkrieg durch Heimatvertriebene und Flüchtlinge. Die Breyeller wurden zunächst von Lobberich aus betreut.

Kirchen-Neubau: Am 2.Advent im Jahr 1965 wurde die Kirche in Neubaugebiet Speckerfeld in Dienst gestellt. Auf dem 5800Quadratmeter großen Grundstück entstanden Kirche (250 Sitzplätze), Gemeindezentrum mit Pfarrwohnung, Pfarrheim und Sekretariat. Kosten: 673000 Mark.

Orgel: 1982 wurde ein Instrument mit sechs Registern angeschafft. Preis: 60.000 Mark.

Renovierung: 2002 wurde die Breyeller Kirche gründlich renoviert. Kosten: 419000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort