Immobilien-Portal im Internet gestartet

Nettetal. Baugrundstücke und Bestandsimmobilien stellt die Stadt Nettetal ab sofort auf ihrem neuen Serviceportal „Bauen und Wohnen“ vor. In einer interaktiven Karte für das gesamte Stadtgebiet kann man die Lage des Objekts exakt erkennen.

Immobilien-Portal im Internet gestartet
Foto: Buschkamp

Außerdem erfahren Interessenten mehr über ihren möglichen neuen Wohnort: So gibt es Informationen zu jedem der sechs Stadtteile, zu Veranstaltungen und zum Vereinsleben. Diese Einbettung sei der entscheidende Unterschied zu vergleichbaren Portalen.

Vor einem Jahr hat die Städtische Marketing-Abteilung, unterstützt von einem externen Partner, mit der konzeptionellen Arbeit begonnen. Für eine begleitende Werbekampagne sind im Haushalt 25 000 Euro eingeplant, für die vorhergehende Marktanalyse rund 20 000 Euro, die Programmierung kostete 6000 Euro. Neben der Stadt beteiligen sich die Baugesellschaft Nettetal und die Stadtwerke Nettetal an der Plattform. „Die Betreuung erfolgt in unserer Marketingabteilung“, erläutert Sabine Monz aus diesem Fachbereich. Vier Mitarbeiterinnen der Verwaltung — Parakevi Malliaridou, Sabine Monz, Judith Steuk und Katrin Hempel — sind Ansprechpartnerinnen für die künftigen Kunden. Zu einem Teil refinanziert wird das Portal über Anzeigen und Verlinkungen zu Partnerfirmen.

Das Webprotal ist ein Ergebnis der im Jahr 2010 begonnen Leitziel-Diskussion. Damals machten sich Bürger und Politiker Gedanken über die Zukunft der Stadt Nettetal. Zu den formulierten Zielen gehörte es, den Wohnstandort zu entwickeln, auf den demografischen Wandel zu reagieren und die Einwohnerzahl Nettetals langfristig zu erhöhen. Vor drei Jahren beschloss der Stadtrat einstimmig das Stadtentwicklungskonzept. Dazu gehörte auch, dass in allen sechs Nettetaler Stadtteilen neue Baugebiete ausgewiesen werden. „In Zeiten stagnierender Einwohnerzahlen ist das Ziel des Wachstums ein hehres Ziel“, sagte die Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche. Doch für Neubürger müsste ausreichend Wohnraum geschaffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort