Gute Perspektiven im Kreishaus

Infotag über die Ausbildungsplätze des Kreises Viersen.

Gute Perspektiven im Kreishaus
Foto: Knappe,Jörg (knap)

Kreis Viersen. Informationen, Tipps, Präsentationen und Gespräche: Bei einem Berufsinformationstag stellt der Kreis Viersen seine Ausbildungsplätze vor. Dazu sind am Dienstag, 6. Mai, von 16 bis 20 Uhr Jugendliche, Eltern und Lehrer im Forum am Viersener Rathausmarkt willkommen. Landrat Peter Ottmann zählt auf, was für eine Ausbildung in der Kreisverwaltung spricht: „Abwechslungsreiche Tätigkeit, teamorientiertes Arbeiten, Chancen auf Übernahme und gute Berufsperspektiven.“

Der Kreis bildet nach Bedarf aus. Derzeit hat er 25 Auszubildende, von denen im Sommer neun fertig sein werden. Im nächsten Jahr werden 13 Plätze neu besetzt. Dafür gibt es Auswahlverfahren mit Gruppendiskussion und persönlicher Vorstellung der Bewerber, so Kreisdirektor Andreas Coenen.

2012 habe das Durchschnittsalter in der Kreisverwaltung bei 45 Jahren gelegen. Bis 2020 werde ein Drittel der Mitarbeiter ausscheiden. Gleichzeitig würden sich die Schülerzahlen um 20 Prozent verringern.

Am Informationstag werden die Berufswege Verwaltungswirt und Bachelor präsentiert. „Alle Auszubildenden werden für Fragen zur Verfügung stehen“, kündigt Ausbildungsleiter Volkmar Hörning an. Junge Mitarbeiter der Kämmerei und Bußgeldstelle stellen ihr Arbeitsplätze vor. Hörning: „Außerdem kann man sich für einen Schnuppernachmittag anmelden.“

Annika Kiwitz (20) aus St. Tönis hat ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung schon hinter sich. Sie hatte ihre Bewerbung während des Berufsinformationsages 2010 abgegeben. Nach einer zweijährigen Ausbildung für den mittleren Verwaltungsdienst ist sie nun im Amt für Personal und Organisation für Abfall, Entsorgung, Mieten und Nebenkosten alle Kreisgebäude verantwortlich.

Saskia Hammerschlag (24) hat an der Duisburger Fachhochschule studiert. Seit 2013 arbeitet die Gladbacherin nach ihrer Ausbildung im Amt für Schule, Jugend und Familie des Kreises, wo sie für den Unterhaltsvorschuss zuständig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort