Günstiger Wohnraum in Innenstadtnähe

Am Hüsgesweg erfolgte gestern der Spatenstich für die „Trio-Apartments“ der VAB.

Günstiger Wohnraum in Innenstadtnähe
Foto: Busch

Viersen. Keine zwei Monate nach dem Baubeginn ihres letzten Projekts hat die Viersener Aktienbaugesellschaft (VAB) gestern Nachmittag ihre Bauoffensive fortgesetzt und eröffnete mit dem ersten Spatenstich den Bau der „Trio-Apartments“ am Hüsgesweg 4 in Viersen. Neben Vertretern der Stadt und des VAB-Aufsichtsrates waren auch Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD) und die Viersener Fraktionschefin der Grünen, Martina Maaßen, beim Start des Millionenprojektes dabei.

„Die hier entstehenden Appartements bieten Singles, Paaren aber auch ganzen Familien einen modernen und günstigen Wohnraum in äußerst attraktiver Lage“, erklärte der VAB-Vorstandsvorsitzende Albert Becker. „Dieser Wohnraum wird dringend benötigt, ist aber lange keine Selbstverständlichkeit mehr in der heutigen Zeit.“ Steigende Mieten und Baupreise machten gutes und günstiges Wohnen in Viersen eigentlich kaum noch möglich, so Becker. „Aber unsere städtische Wohnungsgesellschaft möchte mit der Wohnungsbauoffensive dafür sorgen, dass dies in Viersen trotz allem auch zukünftig möglich bleibt.“

Der Gebäudekomplex der Trio-Appartements liegt in direkter Nachbarschaft des Allgemeinen Krankenhauses und wird insgesamt 22 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen beherbergen. Diese entstehen im Rahmen öffentlicher Wohnbauförderung und gewährleisten mit einer Kaltmiete von 5,25 Euro pro Quadratmeter günstigen Wohnraum in nur geringer Entfernung zur Viersener Innenstadt. „Dass die Qualität unserer Wohnungen auch trotz der geringen Mietpreise einwandfrei ist, beweisen die letzten VAB-Projekte“, sagte Becker. Für höchste Qualität spricht bei den Trio-Appartements vor allem das oberste Geschoss. Wie ein Penthouse geplant, bietet es einen weiten und erhabenen Blick über die Stadt.

„Dass wir von der VAB mit den Trio-Appartements einen weiteren Baustein für eine familienfreundliche Stadt legen, zeigt auch die von uns eingeplante Kindertagesstätte. Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt, das die wohnungsnahe Betreuung von Kindern durch Tagesmütter sicherstellen soll“, berichtet Becker stolz über den weiteren Ausbau des Kinderbetreuungsangebotes in Viersen.

Wie bei allen vergangenen Bauprojekten der Aktienbaugesellschaft, arbeiten auch bei diesem Projekt die Stadt und die VAB Hand in Hand. Die Stadt Viersen stellt das Grundstück bereit um den kostengünstigen Wohnraum überhaupt erst realisieren zu können. „Dafür sind wir sehr dankbar und diese Chance wollen wir nutzen, zum Vorteil aller Menschen die in Viersen ihr Zuhause haben wollen“, schwärmt Albert Beckers über die erfolgreiche und bereits langjährige bestehende Teamarbeit zwischen der VAB und der Stadt.

Je nach Verlauf der kommenden Winterperioden, kann mit der Fertigstellung des Millionen-Projektes laut Albert Becker zwischen Frühjahr und Sommer 2018 gerechnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort