Zwerge, Zebras, Pudel und Co.

Zum dritten Mal ziehen Jecke durch Oedt. Vom Straßenrand aus jubeln ihnen tausende zu.

Oedt. „Die Üdsche Jass treckt weer“: Nach 1947 und 2011 lockte der dritte Oedter Karnevalszug tausende Jecke am Samstag zum geselligen Feiern in den Ortskern. 36 Gruppen samt Musik, ein echter Karnevalsprinz, tolle Mottos und friedliches Feiervolk entlang der Straßen machten den Narrentreck zu einem grandiosen Erlebnis. Sogar das Wetter spielte mit: Während des Umzugs blieb es trocken.

Schwarzweiße Streifen, so weit das Auge reicht, boten die als Zebras verkleideten Fußball-Damen des SV Herongen.

Mehrere Dosen Haarspray haben Petra und ihre fünf munteren Freundinnen beim Toupieren ihrer Haare verbraucht — und viel Schminke: Wer ihnen ins Gesicht schaute, war von der überzeugenden Arbeit sofort angetan.

Der Kegelclub „Pudel-Prinzessinnen“ bewies Mut zur Farbe: „Da musste pink einfach her“, lachte Kegelschwester Lisa und zeigte ihr grelles Outfit. Als Motto hielt übrigens die Weisheit „Alles für den Pudel, alles für den Club. Unser Leben als Prinzessin-sin!“ her. Der einzige Mann, Froschkönig Sebastian, nahm’s mit Humor: „Ich bin der Qoutenfrosch. Es ist alles im grünen Bereich.“ Elke Welter, Wirtin des Pudel-Kegellokals „Zum Köhler“, hatte als Piratin „die Perle aus der Niers“ entdeckt: eine Diskokugel.

„Uda Helau“, rief Mike (9) von seiner Kommandobrücke des „ersten U-Boots für die Niers“ aus. Zusammen mit Opa und Leichtmatrose Günter Baumert hatte er ganze Bastelarbeit geleistet — der Szenenapplaus vom Straßenrand war beiden sicher.

Selig waren die Suchenden: „Kuh sucht Bauer“ titelte die Tanzgruppe Oedt, während ein Oedter Freundeskreis zum Thema „Bäuerin sucht Mann“ verkleidet war. „Kein Silikon, nur Hormone“ habe er genommen, verriet Jörg, der im alpenländischen Dress, mit „Spatzl“-Herz auf der Kunst-Brust, rosa Lippenstift und Perücke zum Schreien komisch aussah.

„Drei harmlose und ein bissiger Hund, der Zähne zeigt“ zogen bei Ute’s Hundeladen mit. Derweil verteilten Melissa und Natalie, die Burgfräuleins der Burg Uda, Handküsse, Tulpen und eingeschweißte Würstchen.

„Gute Stimmung, tolles Fest“, lobte der Straelener Karnevalsprinz Marc I. (Bellgardth) nach dem Umzug. Der gebürtige Hülser und in Oedt Aufgewachsene nahm daran samt Garde und Trommlercorps teil.

Stolz war Renate Keuren auf Enkelin Nadine Berths (27): „Die hat im Vorfeld so toll für ihre Fußball-Gruppe organisiert!“ Tierisch freundlich war Windhund-Rüde Sleepy, der im roten Dress und jeck-buntem Halstuch einfach nur süß aussah. Und tierisch gut war’s insgesamt, beim dritten Umzug der „Gänse“ aus Oedt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort