Kuchen Wenn Radieschen und Käse plötzlich süß schmecken

Sabine Hardenbicker betreibt in Oedt die „Tortenwelt“. Sie bietet ihren Kunden überraschende Kreationen.

Kuchen: Wenn Radieschen und Käse plötzlich süß schmecken
Foto: Kurt Lübke

Oedt. Käse und Radieschen sehen zum Anbeißen aus — das könnte man auch, wäre aber nach dem Biss vom Geschmack überrascht. Denn diese kleinen Snacks bestehen aus Zucker. Mit dieser Kreation hat Sabine Hardenbicker bei der internationalen Messe „Cake & Bake“ die Auszeichnung Silber beim Wettbewerb erhalten. Für eine ungewöhnliche Torte — ein Pasta-Teller auf einem Tisch — bekam sie eine lobende Anerkennung.

Die gelernte Arzthelferin hatte einen Beruf gesucht, der sich auch mit ihren drei Kindern vereinbaren lässt. Acht Jahre lang stand sie als Show-Köchin in Küchenmärkten am Herd und entdeckte dabei ihre Leidenschaft für Süßes. Ihre Torten und Kuchen kamen gut an. Als sich ihre Tochter eine Hello-Kitty-Torte zum Geburtstag wünschte, war auch Kreativität gefordert. Sabine Hardenbickers Ehrgeiz war geweckt. „Zu jeder Einladung habe ich eine Torte gemacht, um Erfahrungen zu sammeln“, erinnert sie sich. Dann hat die Süchtelnerin sich selbstständig gemacht und mittlerweile ihr Geschäft „Tortenwelt Viersen“ an der Hochstraße in Oedt, in dem sie ihre süßen Kunstwerke anbietet.

Ob eine Oma mit Rollator, Disney-Figur für den Kindergeburtstag oder zwei Totenköpfe auf der Hochzeitstorte — es gibt fast nichts, was Sabine Hardenbicker nicht aus der weichen Zuckermasse, die Fondant heißt, zaubern kann. „Zu 90 Prozent nutze ich weißes Fondant und färbe das dann selbst ein“, erzählt sie. So kann sie den Farbton von Tischdecke oder Hochzeitskleid treffen.

Hardenbicker ist eine sogenannte Cake-Designerin. Sie sieht sich bewusst nicht als Konkurrenz zu Bäckern oder Konditoren. „Meine Arbeit fängt da an, wo die des Konditors aufhört“, sagt sie. Die Böden bekommt sie aus einer Konditorei in Süchteln. Die eigentliche Arbeit sind aber die sehr detailreichen Kreationen auf der Torte. Um Logos des Lieblingsfußballvereins oder Symbole für Hobbys oder Beruf herzustellen, nutzt sie Fondant statt Marzipan. „Ich biete auch Airbrush-Bilder auf Torten an — im Umkreis bin ich da die Einzige“, sagt sie.

Aber auch der Geschmack darf natürlich nicht zu kurz kommen. Die Creme-Füllung stellt sie selbst her. Da werden immer wieder neue Geschmackskreationen hergestellt. Im Sommer sind eher fruchtigere Füllungen gefragt.

Ihre Kunden kommen auch aus Duisburg, Neuss oder gar Oberhausen nach Oedt, um zusammen in einem Gespräch die individuell gewünschte Torte zusammenzustellen.

Auch Kurse bietet Sabine Hardenbicker in ihrem Geschäft an. Mal unterrichtet sie selbst, mal lädt sie Experten dazu ein. Bald wird es einen Esspapierblumen-Kurs geben. Das Esspapier kann man auch gut verarbeiten, wenn es ein wenig wärmer sein sollte. Auch das nötige Zubehör, wie Fondant, Aussteher oder Lebensmittelfarbe kann man bei Sabine Hardenbicker an der Hochstraße 72 kaufen.

www.tortenwelt-viersen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort