Mülhausen Wasserratten holen Olympia-Sieg

Spaßwettkämpfe der Mülhausener Schützen waren ein voller Erfolg.

Mülhausen: Wasserratten holen Olympia-Sieg
Foto: Kurt Lübke

Mülhausen. Duathlon oder Biathlon war gestern, heute geht es um das Quattrolon. Denn es waren gleich vier Wettkämpfe, durch die jetzt am Pfarrheim „An der Marienschule“ der neue Olympiasieger ermittelt wurde. Wenngleich die Wettbewerbe erst noch in das olympische Programm aufgenommen werden müssen.

Es ging bei der Mülhausener Olympiade um die Gaudi und darum, in einem Menschenkicker eine möglichst gute Figur abzugeben, Löcher in einer Tischtennisplatte zu treffen, Schiffe zu versenken oder wie beim Dart Wurfgeschosse so abzufeuern, dass sie auf eine Klettscheibe haften blieben und möglichst viele Punkte erzielten.

„Wir machen keine Gefangenen und werden voll angreifen“, sagte das Team IGAS von Frank Kölkes, das sich für das Kicker-Spiel auf dem benachbarten Schulhof etwas warm machte. IGAS? „Das steht für Interessengemeinschaft Alkohol und Sülze“, erklärten die Mitspieler schmunzelnd. Die zehn mitmachenden Teams und Freundeskreise hatten sich entsprechende Namen gegeben. Die „Wasserratten“ mit dem Löschzugführer Michael Heyer waren ebenso darunter wie die „Zigeunerkinder“, „Fanta Five“ und „Die Grauen“ aus dem Klostergarten, die Grünen Reservisten der „66er“ und die Vinkrather St. Laurentius Schützengesellschaft mit ihrem König Michael Theiß und den Ministern Andreas Theis und Thomas Heyer.

„Wir haben zwar keinen Schützenkönig, sind aber nach wie vor aktiv und auf der Suche“, erklärte von der ausrichtenden St. Heinrich und St. Vitus Schützenbruderschaft Manfred Wolfers junior. Der Vorstand um Brudermeister Heinz Erkens hatte im vergangenen Jahr die Idee gehabt, das Sommerfest mal anders auszurichten. Der Vorstand half jetzt an den Essens- und Getränkeständen mit, so unter anderem Johannes Fenkes, Jürgen Bremer und Wolfgang Kerst.

Viel vorgenommen hatten sich auch die Ischgl-Fahrer und -fahrerinnen. Die Gruppe mit Roland Pepers und Andrea Fasselt, die regelmäßig dort Ski fährt, hatte sich teilweise die Pudelmütze in den Deutschland-Farben aufgesetzt und der Schriftzug auf ihren Warnwesten verriet ihr Motto: „Vorsicht, heute betreutes Trinken“.

Nach über vier Stunden stand der Olympiasieger fest. Gold gab es für die „Wasserratten“ um Feuerwehrmann Hans-Georg Püllen. Über die Silbermedaille freuten sich Alwine Heyer mit „Fanta Five“, über Bronze die „66-er“ von Jürgen Kreiten. Knapp verpassten die Vinkrather Schützen das Siegerpodest. Sie erhielten wie die anderen Teams auch Teilnahmemedaillen.

Der Spaß kam bei den Jux-Spielen nicht zu kurz. Darüber hinaus gab es einige Spielmöglichkeiten für die Kinder. Fest steht, dass es auch 2018 am letzten August-Wochenende die Olympischen Spiele in Mülhausen geben dürfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort