Vinkrath ist die Hochburg der Narren

Das Programm bietet den Jecken in der Niersgemeinde viel Abwechslung — aber nicht in jeden der vier Ortsteile.

Vinkrath ist die Hochburg der Narren
Foto: NN

Grefrath/Oedt/Vinkrath. Die Session 2013/2014 ist sehr lang — sie endet erst am 5. März mit Aschermittwoch. In den beiden kommenden Jahren ist bereits am 18. Februar (2015) bzw. am 10. Februar (2016) Schluss. Erst 2019 gibt es wieder eine so lange Session, wie in diesem Jahr.

Vinkrath ist die Hochburg der Narren
Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Sehr unterschiedlich ist das karnevalistische Angebot in der Niersgemeinde. In Mülhausen, wo es keinen Veranstaltungs-Saal mehr gibt, ist nichts mehr geplant. Und die Sitzung der katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Heinrich findet am 26. Februar ab 14.30 Uhr in der Albert-Mooren-Halle in Oedt statt.

Sehr bescheiden ist das Angebot in Alt-Grefrath. Für den Altweiberball lässt das Grefrather-Karnevals-Komitee ein Zelt auf dem Deversdonk errichtet. Dazu kommen die KFD-Nachmittage im Saal „ Zum Nordkanal“ am 19. und 21. Februar jeweils ab 14.33 Uhr, sowie die „Blau-weiße Nacht“ des SV Grefrath am Nelkensamstag.

In Oedt gibt es beim Nelkensamstagszug eine Premiere: er zieht erstmals auch durch Mülhausen. Dort ist um 11.11 Uhr Abmarsch auf dem ehemaligen Schulhof, An der Marienschule, in Richtung Oedt. Ab 20 Uhr gibt es einen Kostümball in der Albert-Mooren-Halle. Ausrichter sind Borussia Oedt, Vitus-Schützen, Löschzug Oedt der Feuerwehr und die Kolpingsfamilie. In letzter Minute gerettet wurde die traditionelle Kindersitzung der Kolpingsfamilie am Tulpensonntag in der Albert-Mooren-Halle. Erst nach einem Aufruf in der WZ meldeten sich genügend junge Akteure, um die Durchführung sicher zu stellen.

Zug, Sitzungen, Bälle: Die Hochburg des diesjährigen Straßen- und Sitzungskarnevals in der Gemeinde ist das 2000-Seelen-Dorf Vinkrath. Das Programm mit dem Kinderprinzenpaar Janina I. (Drießen) und Niklas I. (Weßling) an der Spitze läuft unter dem Motto „Trekke die Bööscher Jecke, könne die Grierscher sich verstecke“. Das „Bööscher Westend“ (Friedhofsweg/Rütersend) baut den Prinzenwagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort