Grefrath Venloer Fußballfieber grassiert im Kreis Viersen

Nach vielen Jahren spielt VVV wieder in der ersten niederländischen Liga. Sponsoren und Fans kommen unter anderem aus Grefrath, Kempen und Willich.

Grefrath: Venloer Fußballfieber grassiert im Kreis Viersen
Foto: Lübke

Grefrath/Venlo. Beim Testspiel gegen Real Sociedad San Sebastian waren zuletzt etwa 3500 Zuschauer im Venloer Stadion „De Koel“. Ein Viertel davon sei aus Deutschland gekommen, um den niederländischen Erstligisten VVV aus der Grenzstadt anzufeuern, schätzt Robert Pinior. Der Neersener ist Venlos Deutschland-Beauftragter. Und kann sich über einen Neuzugang aus dem Kreis Viersen im Business-Bereich freuen. Das Reisebüro Grefrath ist der neueste deutsche Partner der Grenzstädter. 45 Partner aus dem Nachbarland gibt es bislang (bei 400 insgesamt), die unter anderem „Business-Seats“ im Stadion nutzen können.

Grefrath: Venloer Fußballfieber grassiert im Kreis Viersen
Foto: Marcus Optendrenk

Viele kommen aus Nettetal, aber auch der Willicher Einlagen-Spezialist IOS Technik, Overbeck Fördertechnik aus Kempen und das Medikamentenhilfswerk action medeor in Tönisvorst gehören zu den Unterstützern.

„Ich bin selbst Niederländer aus der Region und ein Fan von VVV“, nennt Johannes Heggers, Chef des Reisebüros, einen der Gründe für sein Engagement. Schon mit fünf Jahren sei er mit seinem Vater zum Fußball gegangen. „Nun habe ich die Möglichkeit, den Verein auch als Partner zu unterstützen.“

Doch auch kaufmännische Überlegungen haben eine Rolle gespielt. „Viele meiner Kunden sind Partner. Man trifft sich im Stadion“, beschreibt der Grefrather das sportliche Netzwerk. Daraus könnten sich seiner Aussage nach Aufträge ergeben. Sein Reisebüro an der Wankumer Straße bietet alle Arten von Reisen an, von pauschal bis individuell. Flüge können weltweit gebucht werden, auf Wunsch zusammen mit Hotel- und Mietwagenreservierungen. Und das sowohl für Privatpersonen als auch für Geschäftskunden. Heggers glaubt, dass er die Kosten des Sponsorings „schnell wieder reinhaben werde“. Der Unternehmer aus Grefrath spricht von einem „vierstelligen Betrag“.

Vor sechs Jahren hat Robert Pinior mit dem Projekt „Partner aus Deutschland“ begonnen. Am Anfang sei es „wirklich Klinkenputzen“ gewesen, erzählt er. Doch inzwischen funktioniert offenbar auch die Mund-zu-Mund-Propaganda. Und: Der Verein bekomme ohnehin einen immer höheren Stellenwert in Deuschland, hat VVV-Vertreter Pinior festgestellt. Zehn Prozent der 4000 Dauerkarten seien auf die anderen Seite der Grenze gegangen.

Dazu hat sicher auch der Aufstieg beigetragen. Venlo spielt wieder in der ersten niederländischen Liga, und damit gegen Größen wie Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam.

Los geht es am kommenden Samstag erstmal mit dem kleineren Rotterdamer Verein. VVV startet im heimischen Stadion „De Koel“ gegen Sparta Rotterdam. Anstoß ist um 18.30 Uhr. Mit großer Spannung blicken die Fans in Venlo und natürlich auch auf deutscher Seite auf den 27. August. Dann ist der niederländische Topclub Ajax Amsterdam in Venlo zu Gast. Anstoß gegen die Erben Johan Cryuffs ist um 14.30 Uhr.

Alle weiteren Informationen zu Spieldaten, Fanartikeln und Ticketverkauf gibt es auf der VVV-Internetseite — selbstverständlich auch in deutscher Sprache:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort