Unbekannter schießt Kater Sammy an

Ein Unbekannter hat das Tier mit einer Luftgewehr-Kugel im Auge getroffen.

Grefrath. Nadine Klever (15) traute ihren Augen nicht, als sie am Dienstag aus der Schule kam und wie üblich ihr Fahrrad in den Garten an der Mülhausener Straße in Grefrath stellte: Im „Katzenhaus“ auf der Terrasse lag Kater Sammy, blutüberstömt und vor Schmerzen regungslos.

Die Schülerin rief ihre Mutter Anke herbei, die mit dem zwei Jahre alten Tier zur örtlichen Tierarztpraxis von Klaus von Gierke fuhr.

Der Doktor stellte fest, dass eine Luftgewehr-Kugel im rechten Auge des Tieres steckt, und überwies den Kater zu seinem Mönchengladbacher Kollegen und Augenheilkundler Günther Schierz.

Der entfernte die Kugel, füllte das Auge auf und fixierte das schwer verletzte Sehorgan des Katers mit einer Kontaktlinse. Sammy muss mindestens zehn Tage eine Halskrause tragen. Ob das Tier danach wieder richtig sehen kann, kann noch nicht gesagt werden.

„Ich bin wütend, schockiert und habe Angst“, sagte Anke Klever. Die Tat passierte am Dienstag zwischen 11.30 und 14 Uhr. Am Mittwoch erstattete Klever bei der Polizeiwache Kempen Anzeige gegen Unbekannt.

„Bei dem Delikt handelt es sich um Tierquälerei, um Sachbeschädigung und um einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz“, sagt Polizeisprecher Harald Moyses. Möglicherweise schoss der Täter ungenehmigt außerhalb einer Schießstätte, so Moyses weiter. Als Strafe droht dem Täter eine Geld- oder Freiheitsstrafe. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort